IT-Trends 2011 – Top Skills für Freelancer

Von projektwerk Unternehmensberatung GmbH

Hamburg, 21. Februar 2011. Welche Kenntnisse werden von Projektanbietern auf it.projektwerk.de am häufigsten nachgefragt? Mit dieser Frage beschäftigt sich der aktuelle Marktmonitor von projektwerk IT.
Erstmals seit dem erfolgreichen Launch der spezialisierten Branchen-Plattformen analysiert der Marktmonitor ausschließlich die Zahlen der IT-Plattform. Nicht nur bei der Zahl der Projekte des vergangenen Jahres, sondern auch bei der aktuellen Häufigkeit der Keywords in Projekten führt SAP das Ranking an, gefolgt von Java/JEE und SQL. Es zeigt sich, dass besonders Freelancer mit diesen Skills nach wie vor sehr gefragt sind. Doch auf welche übergreifenden Trends können sich IT-Freelancer für das Jahr 2011 einstellen? Ganz vorne liegt das Thema Cloud Computing. Laut einer BITKOM-Umfrage ist Cloud Computing für 62% der befragten Unternehmen dieses Jahr ein wichtiges Thema, obwohl es in vielen Unternehmen noch nicht Teil der konkreten Planung sei. Dieser Trend ermöglicht es den Unternehmen, durch externe Betreuung Kosten zu sparen. Gleichzeitig verlangt die Umstellung auf Cloud Computing nach Investitionen. Auch das Thema Mobile gewinnt weiter an Bedeutung, der Siegeszug von iPhones, WebPads und Androids macht sich hier deutlich bemerkbar. Weitere wichtige Trends sind Business-Intelligence-Anwendungen sowie das Customer Relations Management. Diese beiden Themen zählen nicht zu den Kernfunktionen von Unternehmen und gehörten so zu den Bereichen, in denen während der Wirtschaftskrise Kosten eingespart wurden. Mit der Erholung der Wirtschaft rücken sie jedoch wieder verstärkt in den Vordergrund. „Die ITK-Branche erholt sich weiter, ein Großteil der Unternehmen erwartet für 2011 deutliche Umsatzsteigerungen. Trotzdem wird der Trend zum Einsatz von Freelancern weiter anhalten“, so projektwerk Geschäftsführerin Dr. Christiane Strasse.
21. Feb 2011

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Simone Amores (Tel.: 040 4321 30 - 53), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 224 Wörter, 1679 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Die Projektbörse ist eine der ältesten Projektplattformen im deutschsprachigen Raum. 1999 wurde das Unternehmen in Hamburg gegründet, später wurde der Firmensitz nach Nürnberg verlagert.

Seit über 20 Jahren ist die Plattform somit aktiv am Projektmarkt tätig und hat schon viele Freelancer und Projektanbieter für einen Zusammenarbeit zusammengeführt.

Mit über 100.000 Nutzern aus den unterschiedlichsten Bereichen, ist die Plattform eine der attraktivsten Projektbörsen für Freelancer und Freiberufler. Aktuell werden folgende Branchen abgedeckt: IT, Engineering, Consulting, Medien, Gesundheitswesen, Architektur, Fashion, Sales und Marketing, HR.

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von projektwerk Unternehmensberatung GmbH

10.01.2011: Hamburg, 10. Januar 2011. Dem projektwerk Marktmonitor vom Dezember zufolge liegt Hamburg im Ranking der Projektdichte auf dem ersten Platz. Aber wie verteilt sich die Zahl der Freelancer auf die deutschen Städte? Dieser Frage geht der aktuelle Marktmonitor von projektwerk nach. Wenig überraschend belegt hier Hamburg ebenfalls die Spitzenposition, gefolgt von München und Berlin. Im Gegensatz zu der Projektdichte liegt Berlin bei der Zahl der Freiberufler jedoch auf dem dritten Platz, während die Top 7 ansonsten analog mit dem Ranking der Projektdichte einhergeht. Überraschend jedoch is... | Von projektwerk Unternehmensberatung GmbH, aus 90425 Nürnberg