Infotag im Sheraton Congress Hotel: Sicheres Management mit System

Von Applied Security GmbH

apsec-Fachsymposium zum Thema GRC

„Governance, Risk and Compliance“, kurz „GRC“ – das sind die zukunftsweisendsten Erfolgsfaktoren einer IT-gestützten Unternehmensführung. Mit modernen Managementkonsolen kann es mühelos gelingen, ein Unternehmen verantwortungsvoll und effektiv zu führen. Im Rahmen eines GRC-Symposiums am 22. März im Frankfurter Sheraton Congress Hotel lädt die Applied Security GmbH (apsec) zum fachlichen Austausch über die Unternehmenssteuerung mit Informationstechnologien ein.
Thumb Stockstadt, 24. Februar 2011 --- Vier Fachvorträge beleuchten die Spannbreite des umfangreichen Themenfelds. Den Auftakt macht apsec-Geschäftsführer Frank Schlottke: In seinem Vortrag stellt er GRC als die Übertragung des Prinzips des „ehrbaren Kaufmanns“ in das 21. Jahrhundert dar. In diesem Zusammenhang lenkt er den Blick auf sichere Prozesse als Management-Aufgabe und zeigt auf, wie die störungsfreie Verknüpfung von Menschen, Daten und Prozessen zur Grundlage erfolgreicher Unternehmensführung wird. Wirtschaftsprüfer Wieland Kirch (Schomerus und Partner GmbH) geht der Frage nach, inwiefern sorgfältige Prozessrevision das Risikomanagement bereichert. Dass es bei der Steuerung von Risiken auf die geeignete Vorsorgemaßnahmen ankommt, unterstreicht IT-Revisor Markus Rolle von der Commerzbank AG. In seinem Vortrag beschäftigt er sich sowohl mit angemessenen Schutzmechanismen als auch mit Fragen des organisatorischen Datenschutzes. Im letzten Referat des Tages zeigt Dr. Michael Teschner (EMC/RSA) unterschiedliche Möglichkeiten auf, wie sich GRC-Prozesse in Unternehmen IT-gestützt automatisieren und harmonisieren lassen. Dazu stellt er anhand von Beispielen aus Unternehmen die Steuerungsplattform „RSA Archer“ vor. Zum Ausklang des Symposiums finden die Teilnehmer die Möglichkeit zum fachlichen Austausch miteinander. Ein „Get together“ mit Buffet und Getränken bietet ihnen darüber hinaus beste Chancen für ein erfolgreiches Netzwerken. „Wir freuen uns, hochkarätige Experten für dieses top-aktuelle Thema gewonnen zu haben, die uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen“, erklärt Dr. Volker Scheidemann, Marketingleiter bei der Applied Security GmbH. Das Symposium hat seiner Meinung nach wegweisenden Charakter: „Erfolgreiche Unternehmensführung entsteht durch das Zusammenspiel funktionierender Prozesse und der richtigen Steuerung von Risiken. Wir geben Beispiele und zeigen die Lösungsmöglichkeiten auf.“ Weitere Informationen unter www.apsec.de/veranstaltung Pressekontakt: Tobias Loew Mainblick – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit Roßdorfer Straße 19a 60385 Frankfurt tobias.loew@mainblick.com Telefon 0 69 / 48 98 12 90 www.mainblick.com Unternehmenskontakt: Kathrin Schork Applied Security GmbH Industriestraße 16 63811 Stockstadt am Main kathrin.schork@apsec.de Tel. 0 60 27 / 40 67-0 www.apsec.de apsec schützt Wissen. Wissen ist der entscheidende Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Wir entwickeln für Sie Lösungen, die Ihre IT-Welt sicher machen. apsec bietet Wissen. Ihre Anforderungen zur Verschlüsselung, zur Data Leakage Prevention oder zur Anwendung digitaler Signaturen sind bei unseren erfahrenen Spezialisten in guten Händen. apsec arbeitet für Sie. Wir bieten von der Prozessberatung über Softwareentwicklung bis zum Support ein Komplettpaket mit einem einzigen Ziel – Ihre Zufriedenheit.