PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Langjähriger Infografik-Chef von KircherBurkhard gründet eigenes Unternehmen


Von ixtract GmbH

Thumb Die neue Adresse für professionelle Infografiken heißt ixtract. Mitten im Berliner Kreativ-Bezirk Kreuzberg hat sich das junge Unternehmen niedergelassen, um von dort aus die visuelle Wissensvermittlung auf ein neues Level zu heben. Geschäftsführer Stefan Fichtel kennt sich aus in der Branche. Bevor er unter die Gründer ging, war er lange Zeit bei der Medienagentur KircherBurkhardt beschäftigt und schuf dort die größte und erfolgreichste Infografikabteilung Deutschlands. Seit Oktober vergangenen Jahres führt der Illustrator und Cinema 4D-Profi Fichtel nun seine eigene Agentur für Informationsvisualisierung. Zusammen mit seinem noch kleinen Team konnte der Creative Director bereits Stärke beweisen. Zu den ersten Kunden von ixtract gehört die renommierte US-Zeitschrift „National Geographic Magazine“, für die schon mehrere Grafiken realisiert wurden. Doch ixtract richtet sich mit seinem Portfolio nicht nur an Printmedien. Die Agentur bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Kommunikationsaufgaben in vielen modernen Organisationen aus allen Bereichen. Von der Erstellung übersichtlicher Infografiken, über anspruchsvolle 3D Visualisierungen, Animationsfilme, interaktive Anwendungen bis hin zu ganzheitlich konzipierten Kommunikationsmaßnahmen. Stichwort „Visuelle Kommunikation“ „Egal ob verflochtene Produktionsabläufe, komplizierte Prozesse wie z.B. die Verabschiedung von Gesetzen, oder umfangreiche Umstrukturierungen in Unternehmen, all das lässt sich wesentlich einfacher und verständlicher als in mühsamen Texten durch übersichtliche Infografiken darstellen. Das menschliche Gehirn kann mit visuellen Informationen oft besser umgehen, sie vor allem schneller aufnehmen und länger speichern.“ erklärt Stefan Fichtel. Infografiken punkten daher vor allem in Sachen Effizienz und Übersichtlichkeit gegenüber rein textbasierten Kommunikationsmitteln. Aus diesem Grund werden Informationsvisualisierungen sowohl für die interne Corporate Communication aber auch für die öffentliche PR-Arbeit immer interessanter. Mehr Personen werden in kürzerer Zeit intensiver erreicht. Stefan Fichtel gibt seine Begeisterung und sein Wissen über Infografiken und 3D-Design gerne weiter. Als Dozent für Infografik lehrte er zwei Jahre lang an der Berliner Technischen Kunsthochschule und schult nun regelmässig Unternehmen im Bereich Infografik oder 3D-Visualisierung, wie zuletzt die Grafikabteilung der österreichischen Tageszeitung „Kurier“ in Wien. Weitere Veranstaltungen dieser Art sind in Planung. Dabei ist das Team von ixtract stets darauf bedacht, die Schulungen individuell an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.7)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefan Fichtel (Tel.: +493068323521), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 329 Wörter, 2684 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!