GeoTHERM 2011 – Zentraler Marktplatz der Geothermie

Von Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Akzeptanz in der Öffentlichkeit als aktuelle Herausforderung der Geothermie

Thumb Offenburg. Geballte Fachkompetenz der Geothermie-Branche traf sich am 24. und 25. Februar auf der GeoTHERM 2011 in Offenburg. Der Bedarf an Erfahrungsaustausch am Markt ist sehr hoch und in der aktuell zurückhaltenden Marktsituation zeigte sich die GeoTHERM als positives Trendbarometer. "Für uns war es von großem Interesse, auf der GeoTHERM die Branchenentwicklung neu zu beurteilen. Durch die Kontakte zu Kunden und Neu-Interessenten hat sich eine positive Stimmung dargestellt." so Martin Zumholz, Geotec Bohrtechnik GmbH. "Aufklärungsarbeit in Sachen Geothermie war ein Schwerpunkt der Gespräche," berichtete Jürgen Binder, Geschäftsführer der Herrenknecht Vertical GmbH. Zufrieden zeigte sich auch der langjährige Partner der GeoTHERM, Dr. Thomas Kölbel von der EnBW. Er sieht in der GeoTHERM die ideale Plattform für qualifizierte Kundenkontakte sowie das geeignete Forum innerhalb der Branche, Fachkompetenz darzustellen. Das Konzept der Veranstaltung als Fachmesse und Kongress traf wieder genau das Interesse von Ausstellern und Besuchern. "Insbesondere die Kongressbeiträge waren gut ausgewählt und enthielten Highlights aus der Praxis und neue Informationen zu geologischen Grundlagen", so Dr. Horst Kreuter, Geschäftsführer der GeoThermal Engineering GmbH. "Nach meinem Eindruck sind die Aussteller sehr zufrieden." Aufgrund des qualifizierten Fachpublikums konnten gute Gespräche geführt werden. Dies führte zu über 30 Sofort-Anmeldungen für das kommende Jahr. Die Besucherzahl bleibt mit 2.898 Besuchern auf einem konstant hohen Niveau. Auf der Ausstellerseite konnten mit 133 Ausstellern aus 9 Nationen (Vorjahr 118 Aussteller aus 7 Nationen) ein Wachstum erzielt werden. Damit wird die GeoTHERM ihrem Führungsanspruch gerecht, den "wir weiter ausbauen werden", betonte Sandra Kircher, Projektleiterin der GeoTHERM. Die nächste GeoTHERM findet am 1. und 2. März 2012 bei der Messe Offenburg statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie online unter www.geotherm-offenburg.de.