pkw.de bindet Datendienstleister direkter an

Von Caroo GmbH

Deutschlands Top-3-Autobörse schließt neue Kooperationen mit Datendienstleistern ab und richtet ihnen eine eigene Rubrik auf pkw.de ein – kurze Wege, direkte Abstimmung, effektive Abwicklung für den Fahrzeugdatentransfer – zahlreiche Anbieter direkt angeschlossen – weitere Partner folgen
Thumb Köln, 28. Februar 2011. pkw.de verstärkt für seine Autohändler die direkten Verbindungen zu den Schnittstellenprofis der Fahrzeugbranche: Jetzt gelangen die Autos der Kfz-Profis noch effizienter in Deutschlands Top-3-Autobörse. pkw.de stellt Händlern schon immer eine flexible Fahrzeugeinstellung zur Verfügung – ob direkt aus der Fahrzeugverwaltung, per Abholservice oder über den manuellen Rechnereinsatz. Für den effektivsten Weg, direkt aus dem Dealer Management System, wurden die Prozesse nun gestrafft. Die Fahrzeugdaten und Abbildungen der bundesweit angeschlossenen Händler kommen jetzt ohne den Umweg über ein externes Supportcenter in die Autobörse. Dafür hat pkw.de mit allen wesentlichen Datendienstleistern der Branche im Vorfeld Kooperationen geschlossen und die neuen Wege der Fahrzeugübertragung ausgiebig getestet. Zum Jahresanfang konnten so bereits über 35 Partnerunternehmen direkt angebunden werden – und weitere Kooperationen werden folgen. Die kürzeren Wege sparen nicht nur Aufwand und Kosten, sondern sichern den Händlern wie der Autobörse eine bessere Zusammenarbeit. Diese macht sich sowohl in der Schnelligkeit und Qualität der Fahrzeugeinstellungen als auch im effektiveren Support bemerkbar, da die Wege der Fahrzeugdaten kürzer und zudem transparenter geworden sind. Auch die Datendienstleister profitieren von der direkten Anbindung an Deutschlands Top-3-Autobörse. pkw.de hat im Unternehmensbereich seiner Webseite nun eine eigene Rubrik „Datenlieferanten“ eingerichtet – mit Verlinkung zu den Internetauftritten aller Partner. Darüber hinaus bietet pkw.de den Schnittstellenpartnern eine sogenannte Premium-Partnerschaft, die sowohl Sonderkonditionen für Händler, als auch gemeinsame Werbemaßnahmen und Informationsveranstaltungen umfassen kann. Carix, Dotzilla und Modix sind hier die Premium-Partner der ersten Stunde. Interessierten Datendienstleistern steht die Supportabteilung für Kooperationsanfragen gerne zur Verfügung. „Starke Partnerschaften mit den Profis der Autobranche waren und sind für uns ein wesentlicher Erfolgsfaktor, das gilt auch für die Zusammenarbeit mit den Datendienstleistern“, so Boris Polenske, Geschäftsführer und Gesellschafter von pkw.de. „Durch unsere eigene, erfahrene Software- und Supportabteilung sind wir in der Lage, die noch direktere Anbindung unserer Schnittstellenpartner problemlos zu realisieren“, betont Polenske, der mit seinem Kölner Unternehmen stark auf interne Teams und eigene Lösungen setzt.