Mobbing und betriebliche Gesundheitsförderung

Von Berufliches Trainingszentrum Dresden

10. Expertentreff „Die Arbeit mit der Psyche“ im BTZ Dresden

Nach einer bundesweiten repräsentativen Umfrage von 2010 gibt es 3,8 Millionen Mobbingopfer in Deutschland (IFAK-Markt und Soziaforschung). Mobbing ist in unserer modernen Arbeitswelt keine nebensächliche Randerscheinung sondern Realität. Gesundheitsfürsorge in Unternehmen, historisch aus dem Arbeitsschutz gewachsen, legt den Schwerpunkt häufig nur auf körperliche Gesundheit, aber auch soziale und psychische Erlebnisse beeinflussen die Gesundheit der Mitarbeiter.
Thumb Mit den Themen Mobbing und betriebliche Gesundheitsförderung wird sich der 10. Expertentreff „Die Arbeit mit der Psyche“ am 16.03.2011 im Beruflichen Trainingszentrum Dresden befassen. Petra C. Erdmann, Trainerin, Beraterin und Coach wird in ihrem Fachvortag Mobbing vorbeugen – aber wie? Antworten auf die Fragen geben: Was sind die Erkennungsmerkmale von Mobbing? Welche Ursachen führen dazu? Wo tritt Mobbing auf und welche Folgen hat es für die Opfer? Petra C. Erdmann wird den Schwerpunkt aber auch auf Prävention und notwendige Reaktionen legen. Dr. Sigrun Fritz, Geschäftsführerin des Unternehmens Meer-Wert wird in ihrem Vortrag Was bringt betriebliche Gesundheitsförderung? darüber referieren, wie Frühwarnsignale psychischer Beanspruchung bei den Beschäftigten erkannt werden können, welche Ursachen diesen zugrunde liegen und welche Maßnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten helfen können. Die Fachvorträge werden innerhalb der Reihe „Die Arbeit mit der Psyche – Experten im Gespräch bei der SRH“ gehalten. Zum zehnten Mal werden Fachleute der Medizin, Rehabilitation und Wirtschaft über aktuelle Trends und Entwicklungen ihrer Arbeitsgebiete diskutieren. Die Fachvorträge beginnen um 10:30 Uhr und 13:30 Uhr in den Räumen des Beruflichen Trainingszentrums Dresden, Friedrichstraße 24, 01067 Dresden. Die Veranstaltung kurz & knapp Termin: 16.03.2011, 9:30 – 16:00 Uhr Ort: Berufliches Trainingszentrum Dresden, Friedrichstraße 24, 01067 Dresden Fachvortrag 1, 10:30 – 11:30 Uhr Betriebliche Gesundheitsförderung: Was ist das und wenn ja, wie viel bringt es? Dr. Sigrun Fritz, Geschäftsführerin des Unternehmens Meer-Wert – Beratung, Training und Coaching Fachvortrag 2, 13:30 – 14:30 Uhr Mobbing vorbeugen - aber wie? Petra C. Erdmann, Trainerin, Beraterin und Coach