Arbeitsrechtlicher Leitfaden für das Gesundheitswesen. Von der Einstellung bis zur Kündigung, 2. Auflage

Von Spitta Verlag GmbH & Co. KG

Die zweite, völlig aktualisierte Auflage des Buches „Arbeitsrechtlicher Leitfaden für das Gesundheitswesen“ mit CD-ROM ist druckfrisch im Spitta Verlag erschienen.

Arbeitsrechtliche Themen nehmen für die Arbeitgeber der Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie die beschäftigten Ärzte und Pflegenden immer stärker eine zentrale Rolle ein. Denn zahlreiche individual- und kollektivrechtliche sowie gesetzliche Besonderheiten kennzeichnen den verantwortungsvollen Dienst am Patienten.
Thumb Das Buch bietet einen Leitfaden durch das Arbeitsrecht. Es werden alle arbeitsrechtlichen Fragen von Beginn des Arbeitsverhältnisses bis zu seiner Beendigung mittels Beispielfällen, Diagrammen, Tabellen und der Darstellung aller relevanten Gesetzestexte beantwortet. Die einschlägige Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts und wichtige instanzgerichtliche Entscheidungen sind dabei umfassend berücksichtigt. Das Buch geht zudem auf die unterschiedlichen tarifvertraglichen Positionen in den öffentlich-rechtlichen, privatrechtlichen und konfessionellen Arbeitsbereichen ein. Praktisch ist auch die beigelegte umfassende Formularblattsammlung auf CD-ROM: Sie bietet eine zuverlässige und handliche Gebrauchsanweisung im Umgang mit arbeitsrechtlichen Problemen. Denn von A wie Abmahnung bis Z wie Zeugnis können in Sekundenschnelle Informationen zum Abfassen von arbeitsrechtlichen Schreiben und Verträgen direkt von der CD abgerufen und für den eigenen Gebrauch genutzt werden. Der aus Buch und CD bestehende Leitfaden ist somit ein optimales Hilfsmittel für alle Personalverantwortlichen in Krankenhäusern, stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen sowie für Ärzte, Stationsleitungen, Pflegende und Personalvertreter. Über die Autoren Prof. Dr. Volker Großkopf ist Rechtsanwalt. Er ist an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen verantwortlich für das Fachgebiet Rechtswissenschaften in den Studiengängen Krankenhausmanagement für Ärzte, Pflegemanagement und Pflegepädagogik. Er ist Herausgeber der Rechtsdepesche für das Gesundheitswesen und leitet das Fortbildungsinstitut „PWG-Seminare“. Michael Schanz ist Jurist und Chefredakteur der Rechtsdepesche für das Gesundheitswesen. Er ist Autor bei verschiedenen medizinischen und pflegerischen Zeitschriften. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind das Arbeitsvertrags-, Haftungs- und Sozialversicherungsrecht. Volker Großkopf, Michael Schanz Arbeitsrechtlicher Leitfaden für das Gesundheitswesen zweite, völlig aktualisierte Auflage mit CD-ROM 260 S., 20 Abb. u. Tab., Broschur EUR 22,80 (D), EUR 23,40 (A), CHF 37,90 (Alle Preisangaben in Schweizer Franken sind unverbindliche Preisempfehlungen) ISBN 978-3-941964-11-2 Erhältlich bei Spitta Verlag GmbH & Co. KG, Ammonitenstraße 1, D-72336 Balingen Tel.: ++49 (0)7433 952-0, Fax: ++49 (0)7433 952-777 kundencenter@spitta.de