Natürliche und pflanzliche Baustoffe - DAS BUCH

Von Holzmann-Bauberatung

Rohstoff - Bauphysik - Konstruktion

Thumb Natürliche und pflanzliche Baustoffe - DAS BUCH Rohstoff - Bauphysik - Konstruktion Die 2. erweiterte Auflage des erfolgreichen Fachbuchs ist ab September 2011 im Buchhandel! Der Countdown läuft und damit auch die Vorbestellungen. Es gibt eine limitierte Auflage, daher sind Vorbestellungen jetzt schon möglich und i.d.R. auch tatsächlich nötig. Hier kurz die Fakten zum "2.Akt" einer pflanzentechnischen Sinfonie: „Natürliche und pflanzliche Baustoffe“ behandelt alle wichtigen nachwachsenden, pflanzlichen Rohstoffe aus Faser- und Färberpflanzen und den dazugehörigen physikalischen und chemischen Grundsätzen. Die Autoren erläutern neben zahlreichen gängigen und möglichen Rohstoffpflanzen, auch umfangreich physikalische und chemische Aspekte für Handwerk, Industrie und Bauplanung. Es werden Ressourcen- und Umweltschutz ebenso angesprochen, wie Schadstoffe aus Bauprodukten. Neben detaillierten Angaben zu Einsatzmöglichkeiten und Verarbeitung auf der Baustelle runden Praxisbeispiele aus der Industrie das Themenspektrum ab. Autoren: Ing. Gerhard Holzmann (Hrsg), Augsburg Ing. Matthias Wangelin, Kassel Dr. Rainer Bruns, Papenburg Aus dem Inhalt: Dämmstoffe, Parkett, Naturfarben, Bauwesen – Baustoffkunde - Botanik – Land- und Forstwirtschaft - Ressourcen- und Umweltschutz – Schadstoffe – Ökobilanz – Faserpflanzen – Färberpflanzen – Pflanzenrohstoffe - Pflanzenkunststoffe – Farbstoffe – Pigmente – Schilf - Kokos - Hanf - Flachs - Seegras - Kork - Getreide - Stroh - Gras - Holz - Ananas - Bastpalme - Bambus - Baumwolle - Bombayhanf - Brennnessel - Faserbanane - Halfagras - Hanfpalme - Hopfen - Jute - Kapok - Kenaf/Roselle - Kongojute - Miscanthus - Neuseelandflachs - Ramie - Sisal/Agaven – Färberscharte – Goldrute – Kamille – Krapp – Knöterich – Alkanna – Safran – Ginster – Flechte – Waid – Wau – Färbereiche – Sapanholz – Blauholz – Textilfärbung - Gelbholz – Indigo – Tropenholzersatz – VOC – SVOC – TRGS - DIN - MCS – SBS – CFS – PCP – DDT – PCB - Historische Anwendung und Aufbereitung des Rohstoffes – Herstellungsmöglichkeiten von Dämmstoffen, Farben, Lacken, Lasuren, Firnissen - Inhaltsstoffe - technische und gesetzliche Vorgaben - Untergrund- und Konstruktionsvorbereitung/ -aufbau Dämmstoffen - Farbrezepturen - Entsorgung - technische Daten Zielgruppe: Architekten und Ingenieure in Planung und Ausführung, Planungs- und Ingenieurbüros, Bautechniker, Statiker, Konstrukteure, Experten im Bereich ökologische Baustoffe, Bauherren, Industrieverbände, Baubehörden, Bauwirtschaftlich orientierte Institutionen, Professoren, Dozenten, Studierenden Sie haben richtig gelesen - Bauherren, wie auch Profis und Lernende gehören zur Zielgruppe - es wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass die Sprache des Textes für alle Leser verständlich und nachvollziehbar formuliert wurde und auch jeder für seinen Bereich, hoffentlich doch interessante und wichtige Informationen bekommt. Vorbestellung der 2. erweiterten Auflage: Vieweg+Teubner Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden Tanja Zwick Sales Management book | Technics Tel: +49(0)611.7878-143 Fax: +49(0)611.7878-430