Konjunkturumfrage: Wie bewerten Betriebe ihre Lage?

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer Cottbus lädt zur Pressekonferenz ein

Wie hat sich das Handwerk trotz des frühen und strengen Wintereinbruchs entwickelt? Hat das Auslaufen der Konjunkturprogramme zu einer schwächeren Nachfrage im Baugewerbe geführt? Wie sieht die Situation in der Kfz-Branche nach der Abwrackprämie aus? Auf diese und weitere Fragen gibt die Frühjahrskonjunkturumfrage der Handwerkskammer Cottbus Auskunft. Die einzelnen Ergebnisse werden auf der Pressekonferenz, zu der Medienvertreter herzlich eingeladen sind, vorgestellt und diskutiert.
Thumb Termin: Dienstag, 5. April, 10 Uhr Sanitätshaus Orthopädietechnik Seidel Nachfolger Harmuth & Struppek OHG Töpferstraße 2 03046 Cottbus "Die Ergebnisse der Konjunkturumfrage zeigen, dass sich die positiven Tendenzen aus dem letzten Jahr fortsetzen. Besonders bei kleinen Betrieben hat sich die wirtschaftliche Lage verbessert. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen verweisen auf eine stabile Umsatzentwicklung. Dämpfend auf die Konjunktur könnten sich allerdings die Preiserhöhungen für Öl und Kraftstoffe auswirken", betont Peter Dreißig, Präsident der HWK. Einen Einblick in die Geschäftslage des Gesundheitshandwerks gibt Matthias Harmuth, Inhaber des Cottbuser Sanitätshauses Orthopädietechnik Seidel. Vor Ort stehen als Gesprächspartner zur Verfügung: - Knut Deutscher,Hauptgeschäftsführer der HWK - Matthias Harmuth Orthopädietechnikermeister, Inhaber Sanitätshaus Orthopädietechnik Seidel - Manja Bonin, Abteilungsleiterin Unternehmensberatung der HWK Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-227 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de