PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Institutsleiter des Fraunhofer MOEZ hält Vortrag auf 4. PRO INNO Europe Partnering Event


Von Fraunhofer MOEZ

Leipzig, 06.04.2011 – Prof. Dr. Thorsten Posselt, Leiter des Fraunhofer MOEZ, wird am 7. April 2011 im Rahmen des vierten PRO INNO Europe Partnering Events einen Vortrag mit dem Titel „Stand der Dinge: Co-Creation und kundengetriebene Innovation – Mythen und unerschlossene Potenziale“ halten.
Thumb Ziel der PRO INNO Europe-Konferenz ist es, bestehende und kommende Herausforderungen für den Wissenstransfer zu diskutieren und neue Wege zu identifizieren, um diesen Transfer, aber auch Innovationsprozesse zu unterstützen, beispielsweise durch bessere Nutzung von Kreativität. In diesem Zusammenhang spielt die Verwertung von Wissen und Ideen der Außenwelt zur Vergrößerung des eigenen Innovationspotenzials im Unternehmen eine Rolle. Kunden sollen von Verbrauchern zu aktiven Mitgestaltern, Wertschöpfungspartnern und Co-Innovatoren werden. Mit dieser Thematik setzt sich Prof. Posselt in seinem Vortrag auseinander. Die Veranstaltung wird vom Europäischen Patentamt zusammen mit der Europäischen Kommission, Generaldirektion (GD) Unternehmen und Industrie, veranstaltet und findet vom 5. bis 7. April 2011 in München statt. Es werden bis zu 150 Teilnehmer aus einschlägigen nationalen, regionalen und lokalen Institutionen und öffentlichen Einrichtungen, die Innovation fördern und Innovations-Programme gestalten, erwartet. PRO INNO Europe ist eine Initiative der GD Unternehmen und Industrie der Europäischen Kommission und der zentrale Sammelpunkt für den Bereich der innnovationspolitischen Analyse und Entwicklung in Europa. Sie will einen Beitrag zur Herausbildung neuer und besserer Innovationspolitiken in Europa leisten. Das Fraunhofer-Zentrum für Mittel- und Osteuropa MOEZ besitzt ausgewiesene Kompetenzen im Bereich Innovations- und Technologiemanagement, Strategieentwicklung sowie Forschungsmarketing und entwickelt wissenschaftlich fundierte, ganzheitliche Lösungen – von Potenzialanalysen über die Konzeption und Umsetzung konkreter Projekt- und Geschäftsmodelle und Netzwerkaktivitäten bis hin zum Wissens- und Technologietransfer. Derzeit bearbeiten rund 40 Vollzeitmitarbeiter des Fraunhofer MOEZ u.a. Projekte im Rahmen des 7. Forschungsrahmenprogramms der Europäischen Union, Projekte des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Projekte für Unternehmen, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen etc. Das Fraunhofer MOEZ ist Bestandteil der Fraunhofer-Gesellschaft. Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die größte Organisation für angewandte Forschung in Europa. Sie betreibt derzeit 80 Forschungseinrichtungen, davon 59 Fraunhofer-Institute an Standorten in ganz Deutschland. Mehr als 17 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit überwiegend natur- oder ingenieurwissenschaftlicher Ausbildung erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 1,6 Milliarden Euro.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nicola Bren d'Amour (Tel.: 0341/231039-126), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 311 Wörter, 2648 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!