Flexibler NanoServer® mit Intel® GM45-Chipsatz

Von DSM Computer GmbH

DSM Computer hat jetzt mit dem NanoServer® E6-GM45 ihre aus den drei Gehäusevarianten E8, E6 und E4 bestehende Embedded-Produktlinie komplettiert. Die kompakten Industrierechner unterscheiden sich in der Rechenleistung und in der Anzahl der freien Steckplätze....
Thumb

München, 15.04.2011 - DSM Computer hat jetzt mit dem NanoServer® E6-GM45 ihre aus den drei Gehäusevarianten E8, E6 und E4 bestehende Embedded-Produktlinie komplettiert. Die kompakten Industrierechner unterscheiden sich in der Rechenleistung und in der Anzahl der freien Steckplätze. Die 109 mm hohen NanoServer®-Modelle E6 bieten zwei PCI Slots bzw. alternativ einen PCI und einen PCI Express(TM) x 1-Steckplatz, während die E4-Familie über einen PCI oder PCI Express(TM) Slot verfügt. Der 58 mm flache NanoServer® E8 wird ohne Steckplatz geliefert.

Der leistungsfähige NanoServer® E6-GM45 integriert den Intel® Core(TM) 2 Duo-Prozessor P8400 (2,26 GHz Takt) und einen Intel® GM45/ICH9ME Mobile-Chipsatz mit Intel® Graphics Media Accelerator GMA 4500MHD VGA. Da die Intel® Core(TM) 2 Duo-Prozessoren auf der Embedded Roadmap von Intel® stehen, kann DSM eine lange Verfügbarkeit des neuen High-end-Rechners von noch mindestens fünf Jahren garantieren. Optional ist der E6-GM45 auch als kostengünstigere Variante mit einen Intel® Celeron® Dual Core(TM) T3100, der mit maximal 1,9 GHz getaktet wird, erhältlich.

DSM hat den neuen NanoServer® E6-GM45 neben den bereits eingeführten, leistungsfähigen Modellen E8-GM45, E4-GM45 und E6-QM57 speziell für Anwendungen ausgelegt, bei denen es auf eine durchgängige Hardwareplattform ankommt. Die Energie effizienten NanoServer® E8-A, E6-A und E4-A, die auf dem Intel® Atom(TM) -Prozessor N270 basieren, runden das Produktportfolio ab.

Trotz seiner kompakten Abmessungen von 204 x 226 x 109 mm verfügt der robuste NanoServer® E6-GM45 standardmäßig über eine breite Auswahl an Schnittstellen: 8 x USB 2.0 (4 x extern, 4 x intern), vier serielle Ports (3 x RS232, 1 x RS 232/422/485), zwei PS/2-Ausgänge, Audio, VGA, optional DVI, 1 x IDE und Serial ATA für vier SATA II 300-Geräte. Neben GBit-Ethernet wird auf Anfrage Wireless LAN 802.11 b/g unterstützt. Im hochwertigen Industriegehäuse finden zwei 2,5 Zoll Solid State Drives (SSDs) oder HDDs Platz. Dank einer aufschraubbaren Bodenklappe lässt sich direkt auf den Mini PCI Express x1 Slot, den Compact Flash-Sockel und eine integrierte Festplatte zugreifen.

Das flexible Embedded-System NanoServer® E6-GM45 wird über ein externes 100-240 V AC Netzteil mit verriegelbarem Stecker oder optional über einen 24 V DC-Eingang betrieben. Das System ist aktiv durch einen Temperatur geregelten Systemlüfter gekühlt und arbeitet in einem Betriebstemperaturbereich von 0 - 50 °C.