Meisterschüler gehen in die heiße Prüfungsphase

Von Handwerkskammer Cottbus

Von April bis Juni laufen die praktischen Meisterprüfungen

Ein Jahr haben sie darauf hingearbeitet - Über 130 Meisteranwärter in Vollzeit aus dem Kammerbezirk Cottbus stehen kurz vor ihren Abschlussprüfungen. Mit dem Meisterbrief werden sie künftig ein Gütesiegel vorweisen können, welches europaweit für Qualitätsarbeit steht. Doch zuvor müssen die jungen Handwerker noch die Prüfungsverfahren meistern. Diese wurden in den letzten Jahren stark modernisiert.
Thumb "Anhand der neuen Lehrpläne und neuen Meisterprüfungsordnungen werden zum Beispiel im Maurer- und Betonbauer- sowie Zimmerergewerk die Bauablauf- und Konstruktionspläne am Computer erstellt", erklärt Andrea Gollaneck, Leiterin des Lehrbauhofes Großräschen, und fügt hinzu: "Die Meisterprüfungen werden den Anforderungen an die spätere Tätigkeit angepasst. Die computergestützte Arbeit und Konstruktion ist heute fast in allen Gewerken Standard." 37 Meisterschüler aus den Baugewerken werden sich in den nächsten Tagen und Wochen am Lehrbauhof den anspruchsvollen Aufgaben stellen. Verbunden mit der Meisterabschlussarbeit ist ein Fachgespräch mit den Prüfern. "Hierbei müssen die Prüflinge ihre PC-Konstruktion vorstellen, erklären und verteidigen", erläutert Andrea Gollaneck. Außerdem müssen die Meisterschüler ihr Geschick in einer Situationsaufgabe beweisen, in welcher sie Details eines Bauwerkes vervollständigen sowie eine Fehleranalyse durchführen. Parallel zu den Meisterprüfungen im Lehrbauhof finden außerdem die Prüfungen im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Cottbus/Gallinchen statt. Insgesamt 100 Meisteranwärter aus den Gewerken Metallbau, Installateur- und Heizungsbau, Tischler, Kfz-Technik, Friseur und Elektrotechnik werden im Mai auf ihr fachliches Können geprüft. Hintergrund: Seit der Wende 1990 bis 2010 haben insgesamt 6.409 Hand-werker im Kammerbezirk Cottbus ihre Meisterqualifikation erfolgreich absolviert. Am beliebtesten waren in dieser Zeitspanne Meisterkurse der Gewerke Kfz-Technik mit 534 Meisterschülern, Installateur- und Heizungsbau (479), Maler und Lackierer (449) und Maurer und Betonbauer (421). Mit 497 wurden die meisten Meisterbriefe im Jahr 1999 von der Handwerkskammer Cottbus überreicht. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Andrea Gollaneck Leiterin des Lehrbauhofes Telefon 035753 235-15 Telefax 035753 235-40 gollaneck@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de