PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Einstieg GmbH auf Wachstumskurs


Von EINSTIEG GmbH

Mehr Wettbewerb um Nachwuchs

Immer mehr Unternehmen und Hochschulen suchen frühzeitig den Kontakt zu den Auszubildenden und Studierenden von morgen: Das ist die positive Jahresbilanz der Kölner Einstieg GmbH. Der Verlag und Messeveranstal-ter, der bundesweit für qualifizierte Kontakte zwischen Schülern und Hochschulen sowie Unternehmen sorgt, verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut kräfti-ge Zuwächse. So stieg die Zahl der Aussteller auf den Einstieg-Messen gegenüber dem Vorjahr um 60 Prozent. Auch bei den Einstieg-Medien spiegelt sich der verstärk-te Wettbewerb um motivierte Schulabgänger: Auf dem insgesamt umkämpften Anzeigenmarkt ist das Magazin „Einstieg Abi“ nach wie vor erfolgreich, das Online-Portal einstieg.com legte sowohl bei den Werbekunden wie bei den Userzahlen deutlich zu.
Thumb „Die meisten Hochschulen betreiben inzwischen aktives Marketing und wollen sich die jungen Leute anschauen, die später bei ihnen im Hörsaal sitzen. Unsere Messen sind dafür die richtige Plattform“, erklärt Christian Langkafel, Geschäftsführer der Ein-stieg GmbH, den deutlichen Zuwachs im Messegeschäft. So kamen in 2004 zu den bereits etablierten Messestandorten Köln, Berlin und Hamburg die neuen Standorte Karlsruhe und Düsseldorf hinzu. Auf den Abiturientenmessen „Einstieg Abi“ und den Schülermessen „Einstieg“ und „Berufe live Rheinland“ präsentierten insgesamt rund 1.100 Aussteller aus 15 Ländern ihre Bildungsangebote – fast 400 mehr als im Jahr zuvor. Alles in allem kamen 129.000 Besucher auf die Messen, um sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Neben den gleichnamigen Messen bildet das Magazin „Einstieg Abi“, das sich eben-falls an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II richtet, eine weitere Plattform für Unternehmen, Hochschulen und private Bildungsanbieter, um sich der jungen Zielgruppe zu präsentieren und das eigene Bildungsangebot vorzustellen. Das Magazin bietet Jugendlichen dreimal jährlich Orientierungshilfen, Infos und Kontakte für den erfolgreichen Start in Studium, Ausbildung oder Beruf. Das Heft, das bundesweit kostenlos, aber nur auf Bestellung an über 3.600 Schulen versandt wird und in einer Auflage von 160.000 Exemplaren pro Ausgabe erscheint, hat sich auch 2004 als ertragsstarkes Produkt behauptet. Kräftig gewachsen ist der redaktionelle Bereich beim Online-Portal einstieg.com, das sich bei Anzeigenkunden wie Besuchern steigender Beliebtheit erfreut: Täglich besuchten ca. 2.500 User die Internetseite, um aktuelle In-formationen zur Studien- und Berufsorientierung abzurufen. Nach dem Erfolg der neuen Berufsfindungs-Workshops im Jahr 2004 wird das Unternehmen im kommenden Jahr sein Geschäftsfeld Beratung erweitern, um der verstärkten Nachfrage nach individueller Unterstützung bei der Berufswahl gerecht zu werden. So stehen im „BeratungsCenter“ ab sofort verschiedene Beratungs- und Ori-entierungsmodule für Schüler, Eltern und Lehrer zur Auswahl. „Wir geben künftig im Rahmen konzentrierter Workshops all das direkt an die Schüler weiter, was wir im Laufe der Jahre an Fachwissen aufgebaut haben“, sagt Denis Buss, Seminarleiter bei der Einstieg GmbH. Weitere Informationen zu den einzelnen Messen, dem Magazin sowie zum Bera-tungsangebot gibt es unter www.einstieg.com.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Constanze Beer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 329 Wörter, 2510 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!