Neue Qualität von Lehrbüchern

Von PDV-Systeme GmbH

eBooks ermöglichen mobiles, interaktives und individuelles Lernen

Am Dienstag, den 10. Mai beginnt die Schule am Carolinum-Gymnasium für eine 11. Klasse erstmals mit neuen elektronischen Lehrmaterialien. In dem bundesweit einzigartigen Projekt soll nachgewiesen werden, dass Bildungsinhalte mit interaktiver Bildungssoftware...

Erfurt/Neustrelitz, 09.05.2011 - Am Dienstag, den 10. Mai beginnt die Schule am Carolinum-Gymnasium für eine 11. Klasse erstmals mit neuen elektronischen Lehrmaterialien. In dem bundesweit einzigartigen Projekt soll nachgewiesen werden, dass Bildungsinhalte mit interaktiver Bildungssoftware auf Tablet-PCs effizienter vermittelt werden können. Die PDV-Systeme GmbH, Erfurt hat für den einmonatigen Schulversuch eine Internet-Bibliothek mit interaktiven eBooks sowie zusätzlichen Lehrmaterialien entwickelt, welche die Schüler auf ihren iPads speichern und bearbeiten können.

Volker Kadow, Bereichsleiter der PDV-Systeme, erklärte: 'Wir sind der Meinung, dass multi-medial aufbereitete Informationen in Kombination mit den neuen Möglichkeiten von Tablet-PCs zu einer grundlegend neuen Qualität von Lehrbüchern führen. Für Schüler eröffnen die neuen eBooks einen mobilen, interaktiven und individuellen Zugang zum stetig wachsenden Informationsuniversum.' Und er ist sich sicher: 'Das Lernen wird auch mehr Spaß machen!'

Auf den handlichen Tablet-PCs finden die Schüler unter der Bezeichnung 'Carolinum' eine App, die den Zugang zu einer Online-Bibliothek des Gymnasiums ermöglicht. In deren Regalen befinden sich die Lehrbücher 'Darwins Evolutionstheorie', 'Haeckel rezipiert Darwin', 'Rassismus und Antisemitismus', 'Das nationalsozialistische Herrschaftssystem' und 'Ursa-chen der Evolution' sowie ergänzendes Unterrichtsmaterial der Fachlehrerin.

Die Schüler können sich die Lehrmaterialien auf ihre iPads herunterladen, um sie anschließend - auch ohne Internet-Verbindung - zu studieren und aktiv zu bearbeiten. In die Lehrbücher wurden Filme, Fotos und Grafiken, Links für weiterführende Informationen sowie Fenster für Definitionen und Quellenangaben integriert. Es ist möglich, innerhalb der Lehrmaterialien schnell zu navigieren, Unterstreichungen vorzunehmen, eigene Notizen einzutragen und Aufgaben schriftlich zu lösen. Notizen und Aufgabenlösungen können per E-Mail direkt an die Lehrerin versendet werden.