Junge Polen absolvieren ein Praktikum bei Vattenfall

Von Handwerkskammer Cottbus

Lehrlinge lernen Braunkohleförderung in Schwarze Pumpe kennen

Die Braunkohleförderung über Tage kennen lernen - Das ist das Ziel des Jugendaustausches. Vom 13. Mai bis zum 2. Juni absolvieren zwölf polnische Lehrlinge ein Praktikum bei der Vattenfall Europe Mining & Generation AG in Schwarze Pumpe. Gefördert und initiiert wird der internationale Austausch gemeinsam von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und der Vattenfall AG in Zusammenarbeit mit dem Bergbautechnikum Lubin.
Thumb "Die Lehrlinge aus Polen werden eigentlich für den Kupferbergbau in Lubin 800 Meter unter der Erde ausgebildet. In den nächsten drei Wochen werden sie nun die oberirdische Arbeit kennen lernen", erklärt René Grund, Mobilitätsberater der HWK Cottbus, und fügt hinzu: "Sie kommen in der Wartung und Reparatur der Tagebaugeräte zum Einsatz und lernen alles über die Braunkohle – vom Abbau bis hin zur Verstromung." Über Verständigungsprobleme während des Praktikums macht sich Hans-Georg Heise, Ausbildungsstättenleiter Schwarze Pumpe, keine Gedanken: "Seit 2006 haben wir mehrmals jährlich Auszubildende aus anderen Ländern bei uns. Zeitgleich mit den Jugendlichen aus Polen sind beispielsweise auch Franzosen bei uns. Die Verständigung ist kein Problem. Wenn man mit Deutsch nicht weiterkommt, dann muss man zur Not mit Händen und Füßen gestikulieren." Während ihres Aufenthaltes erwartet die EU-Nachbarn neben der Tätigkeit in Schwarze Pumpe auch ein umfangreiches kulturelles Programm, wie René Grund erklärt. "Neben den Besichtigungen des Kraftwerkes Schwarze Pumpe und des Industriemuseums Knappenrode ist ein Ausflug nach Berlin geplant." In einem sportlichen Wettkampf in Sebnitz können sich die Lehrlinge außerdem gemeinsam mit deutschen Auszubildenden messen. Hintergrund: Die Cottbuser Handwerkskammer unterhält enge Beziehungen zu europäischen Kammern in Polen, Frankreich, Ungarn und Norwegen. Ziel der Kooperationen ist es, Schlüsselkompetenzen und Fremdsprachenkenntnisse künftiger Fachkräfte zu fördern. Im Zuge dessen initiiert die HWK regelmäßig Jugendaustauschprogramme, um sowohl deutschen als auch ausländischen Lehrlingen die Chance zu geben, die Mentalität und Arbeitsweise in anderen Ländern kennen zu lernen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: René Grund Mobilitätsberater/Abteilung Unternehmensberatung Telefon 0355 7835-134 Telefax 0355 7835-284 grund@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de