PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Vollversammlung: Handwerk diskutiert Fachkräftemangel


Von Handwerkskammer Cottbus

Argumente für Perspektiven in der Region

Das Handwerk in Südbrandenburg zeigt sich nach der überstandenen Finanzkrise optimistisch – das bestätigte die Frühjahrskonjunkturumfrage der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Besonders die Mitarbeiterzahlen überzeugten erneut durch stabile Werte: Ein Zeichen dafür, dass die Betriebe bemüht sind, ihre qualifizierten Mitarbeiter zu binden. Wie die Fachkräftesicherung weiter vorangetrieben werden kann, wird auch Thema der 43. Vollversammlung der HWK sein. Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.
Thumb Termin: Donnerstag, 12. Mai 2011, 16 Uhr Meistersaal der Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17, 03046 Cottbus Zu den Höhepunkten der Vollversammlung gehört unter anderem die Podiumsdiskussion zum Thema "Fachkräftesicherungim Handwerk". Geleitet wird diese durch die Geschäftsführerin der Lokalradio Cottbus GmbH, Juliane Adam. Die Teilnehmer von Seiten der Arbeitgeber sind Hans-Joachim Waury, Vizepräsident der HWK, und Hans-Peter Lange, Präsident des Landesverbandes und Obermeister der Kfz-Innung. Die Arbeitnehmer werden vertreten durch Ralf Köhler, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Cottbus, und Lutz Glasewald, Organisationssekretär des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Region Südbrandenburg-Lausitz. "Ich bin mir sicher, dass uns eine spannende Diskussion erwartet", sagt Peter Dreißig, Präsident der HWK. "Im Mittelpunkt des Dialoges werden Fragen stehen wie 'Welche Anreize schafft mein Unternehmen für erstklassig ausgebildete Fachkräfte?' und 'Wie kann die Ausbildung weiter verbessert werden?'." Doch nicht nur die Diskussion, sondern auch der Vortrag von Wirtschaftsminister Ralf Christoffers, der zur wirtschaftlichen Entwicklung Brandenburgs spricht, wird Gesprächsstoff bieten sowie Ansatzpunkte für die weitere Arbeit der HWK liefern. Teilnehmer der Podiumsdiskussion: Arbeitgeberseite: Hans-Joachim Waury, Vizepräsident der HWK Hans-Peter Lange, Präsident des Landesverbandes und Obermeister der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Cottbus Arbeitnehmerseite: Ralf Köhler, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Cottbus Lutz Glasewald, Organisationssekretär des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Region Südbrandenburg-Lausitz Hintergrund Die Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus besteht aus insgesamt 36 Mitgliedern - 24 selbständige Handwerker und 12 Gesellen. Diese kommen in der Regel zweimal im Jahr, im Frühjahr sowie im Herbst, zusammen und fassen gemeinsam Beschlüsse, welche die zukünftige Arbeit der Kammer betreffen. Weiterhin legen der Präsident und der Hauptgeschäftsführer der HWK ihre Berichte zur Arbeit des Vorstandes bzw. zur Geschäftstätigkeit vor. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-227 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carina Brümmer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 253 Wörter, 2371 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!