PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Handwerkskammer Cottbus schaltet Ausbildungs-Hotline


Von Handwerkskammer Cottbus

Service-Telefon für Schulabgänger und Ausbildungssuchende

Der Beginn des Ausbildungsjahres 2011 im Handwerk rückt näher und noch immer sind 536 freie Ausbildungsplätze in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Cottbus verzeichnet. Um möglichst alle freien Plätze bis zum Ausbildungsbeginn im September zu besetzen, initiiert die Handwerkskammer Cottbus (HWK) nun eine Telefonhotline. Vom 16. bis zum 20. Mai beantworten zwei Ausbildungsexperten täglich von 8 bis 16 Uhr alle Fragen rund um eine Ausbildung im Handwerk.
Thumb Welche beruflichen Möglichkeiten bietet mir das Handwerk? Wie finde ich eine Lehrstelle? Welcher Beruf eignet sich für mich? Diese und weitere Fragen können Jugendliche gemeinsam mit den Experten an der Telefonhotline klären. "Ziel der Service-Hotline ist, Jugendlichen, die noch nicht wissen, wie es nach der Schule weitergehen könnte oder noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, so schnell wie möglich bei der Vermittlung zu helfen", erklärt Oliver Huschga, Ausbildungsexperte der HWK. "Dabei kommt es vor allem darauf an, persönliche Fragen rund um Bewerbungen oder Praktika im gemeinsamen Gespräch zu klären", erklärt Oliver Huschga, der selbst eine geschaltete Hotline betreuen wird und fügt hinzu: "Viele Unternehmen sind selbst an uns herangetreten und haben ihre Vorstellungen und Wünsche bezüglich der Qualifikationen der Auszubildenden genannt. So können wir sehr gut einschätzen, wer sich für welche Ausbildung eignet und suchen für den jeweiligen Bewerber die passende Lehrstelle." Mit 47 offenen Lehrstellen führt der Ausbildungsberuf Friseur/in derzeit die Lehrstellenbörse an. Dicht gefolgt von den Berufen Kfz-Mechatroniker/in (45), Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk (38), Elektroniker/in (33) sowie Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (31). Aber auch ausgefallenere Berufe wie Orgel- und Harmoniumbauer, Orthopädiemechaniker oder Zweiradmechaniker sind noch zu besetzen. Die Service-Hotline der HWK: Oliver Huschga 0355 7835-164 Sabine Kurth 0355 7835-166 Hintergrund: Am 18. Mai findet der diesjährige bundesweite "Tag des Ausbildungsplatzes" statt. Im Zuge dessen intensiviert die Handwerkskammer Cottbus ihre Anstrengungen bezüglich der Besetzung der freien Lehrstellen noch einmal und hat für Ausbildungssuchende eine Service-Hotline eingerichtet. Ziel ist es, interessierten Jugendlichen eine Ausbildung in der Region zu vermitteln, um so dem künftigen Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Oliver Huschga Berufsausbildung / Passgenaue Vermittlung Telefon 0355 7835-164 Telefax 0355 7835-284 huschga@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carina Brümmer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 260 Wörter, 2244 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!