Business Intelligence & Data Warehouse Trends 2011-actinium consulting stellt vor

Von actinium consulting gmbH

Eines ist ganz klar abzusehen, der Business Intelligence Markt wird inhaltlich wieder interessanter. Waren die vergangenen Jahre durch Finanztransaktionen geprägt, die primär dem Zukauf von Marktanteilen dienten, stehen jetzt wieder technologische Innovationen im Vordergrund.
Thumb Der Wiener IT Dienstleister actinium consulting hat die Trends für das kommende Jahr analysiert und schnell erkannt – Der BI Markt ist ein Getriebener Markt. Performance und Kosten Das rasante Wachstum an anfallenden Analysedaten und der Bedarf immer aktueller und operationaler berichten und analysieren zu können, löst große Performance Probleme mit herkömmlichen Technologien aus. Der Trend dahingehend lautet zum einen Data Warehouse Appliances, die dafür sorgen, dass bestens aufeinander abgestimmte Hardware Komponenten zu keinen „Flaschenhälsen“ führen und zum anderen Analytische Datenbanken, die die notwendige Performance auf der Softwareseite bringen. Mit Werkzeugstandardisierung und Softwarekonsolidierung wird Abhilfe für heute existente BI-Lösungen, die über lange Jahre gewachsen und aus einer Unmenge von unterschiedlichen Softwarekomponenten bestehen, geschaffen. „Der Betrieb dieser Lösungen ist meist sehr aufwändig und vor allem kostenintensiv.”, erläutert DI Gregor Zeiler, Geschäftsführer von actinium consulting. BI wird Commodity Auch die Nutzung von Business Intelligence Lösungen ist nicht mehr auf einen engen Kreis im Unternehmen beschränkt, sondern wird für eine immer größer werdende Anwendergruppe interessant und auch notwendig. Deshalb müssen BI-Anwendungen auch ohne großes Spezialwissen angewendet werden können. Im Sinne von Self-Service BI bedienen sich die Anwender dabei selber aus dem großen Datentopf. Datenqualität und Nutzung Mit der breiten Nutzung analytischer Daten steigt auch die Anforderung an die Datenqualität. Auch der Umgang mit den Daten muss geregelt werden. Eventuelle Risiken durch Datenmissbrauch und ungerechtfertigter Nutzung müssen abgesteckt werden. Unter dem Begriff Data Governance werden Methoden, Prozesse und Richtlinien zu diesen Themen subsummiert. Social Media, IPads & Smartphones Facebook, Twitter und Co haben einen Verbreitungsgrad erreicht, der nicht mehr wegzudiskutieren ist. Entscheidet sich ein Unternehmen Social Media Plattformen intensiv als zusätzlichen Vertriebs-/Kommunikationskanal zu nutzen, ist ein professionelles Social Media Monitoring gefragt. Foren und Diskussionsplattformen sind plötzlich wesentliche Datenquellen. Spezielle Werkzeuge zur Analyse der publizierten Texte sind erforderlich, um die aktuellen Stimmungsbilder der Community einfangen zu können. Auch bei Mobile BI-Lösungen ist zu bewerten ob es einen konkreten Business-Need für derartige Infrastrukturen und Anwendungen gibt. Eine genaue Analyse kann im Webblog (http://www.markbench.info) von Mark Bench, dem Chef Analysten von actinium, nachgelesen werden. Über die actinium consulting gmbh: actinium consulting ist ein auf Business Intelligence spezialisiertes Beratungsunternehmen. Der Dienstleister arbeitet in den drei Geschäftsbereichen Business Intelligence, Business Processes und Business Solutions. Das Hauptaugenmerk liegt dabei in der Verbindung von betriebswirtschaftlichem Fachwissen und technischem Umsetzungs-Know-how. Zu den Kunden von actinium zählen Austria Tabak/JTI, Bundesministerium für Inneres, Mayr Melnhof, Merkur Versicherung, Niederöster-reichische Versicherung, Nokia, OMV, ORF, Raiffeisen Versicherung, SOS Kinderdorf, tobaccoland, voestalpine und XXXLutz.