SEEBURGER schafft neue Position des Chief Operating Officer

Von SEEBURGER

Dr. Herbert Schuster setzt auf Expansion und internationale Partnerschaften

Der Aufsichtsrat der SEEBURGER AG hat Anfang Juli Dr. Herbert Schuster zum Vorstand Sales, Marketing, Business Development und Partnermanagement berufen. Der ehemalige Hauptgeschäftsführer der SAP-Tochter eSAP bekleidet die neu geschaffene Position des Chief Operating Officers (COO) und soll vor allem die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens unterstützen.
Thumb Mit Dr. Herbert Schuster (36) hat sich SEEBURGER einen Mitstreiter ins Boot geholt, der unternehmerische Herausforderungen meistern und eine fundierte Know-how-Basis im Internet- und IT-Umfeld vorweisen kann. Zuletzt war er Managing Director und Hauptgeschäftsführer der eigenständigen SAP-Tochter eSAP, einer auf Beratung und Entwicklung spezialisierten Internetcompany. Der promovierte Mathematiker baute die Firma mit drei Mitarbeitern auf. Zuletzt waren 230 Mitarbeiter beschäftigt, die bereits nach einem Jahr den Breakeven erreichten. Zuvor war Schuster seit 1994 in diversen Positionen bei der SAP AG beschäftigt, darunter als Trainer für Materialwirtschaft, Workflow oder EDI. Vor dem Eintritt in die eSAP war er Vertriebsleiter Knowledge Management Products. Seine besonderen Kenntnisse im Bereich Datenbanken, Netzwerke, Workflow und SAP Technologie bildeten die Grundlage für zahlreiche Buchveröffentlichungen. Schon kurz nach Abschluss seiner Hochschulausbildung in den Fächern Mathematik und Geographie begann Schuster seine berufliche Karriere als Berater für Datenbanken und Netzwerke. Hinzu kamen Dozentenaktivitäten an der Universität Heidelberg. Seine Promotion erlangte Schuster mit einer Untersuchung zu Umweltdatenbanken. Heute ist der junge und dynamische Mathematiker vom Erfolg des ausgereiften Produktportfolios der SEEBURGER AG und der strategischen Ausrichtung des Brettener Unternehmens zutiefst überzeugt. Gemeinsam mit dem Unternehmensgründer Bernd Seeburger und dem verantwortlichen Managementteam soll Schuster die weiteren Ausbaupläne des Softwarehauses auf den Weg bringen. Photo zum Download unter http://www.seeburger.de/german/presse.htm (bitte die entsprechende Pressemitteilung anklicken). Das Unternehmen 1986 gegründet, wandelte sich SEEBURGER 1995 in eine GmbH und im September 1999 in eine Aktiengesellschaft um. SEEBURGER ist europäischer Marktführer für Business Integration. Entwickelt und vermarktet werden Produkte und Lösungen für den geschäftlichen Datenaustausch über traditionelle und neue Netze (u.a. Internet). Im Vordergrund steht die Integration (EAI) von Business-to-Business (B-to-B)-Lösungen, wie zum Beispiel virtuellen Marktplätzen, Auktionsplattformen, eProcurement-Systemen, Online-Shops, EDI und Web-Lösungen, in die jeweilige unternehmensweite IT-Architektur. Softwarelösungen von SEEBURGER versprechen eine automatische und weitgehend papierlose Dokumentenbearbeitung, die Medienbrüche vermeidet. Darüber hinaus bietet SEEBURGER die technologische Plattform für den Bau von Firmenportalen und (Marken-) Marktplätzen. Zu den Kunden von SEEBURGER zählen über 5.000 Unternehmen aus allen Branchen. Am Hauptsitz in Bretten sind aktuell 200 Mitarbeiter beschäftigt; hinzu kommen jeweils 50 Mitarbeiter in deutschen und internationalen Geschäftsstellen. 2000 betrug der Umsatz rd. 40 Millionen DM. Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfener Straße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: SEEBURGER AG Melanie Müller Edisonstr. 1 75015 Bretten Tel. 07252-96-0 Fax 07252-96-22 22 m.mueller@seeburger.de