MWS-Buchhaltungsservice und Simultaneous Planning vereinbaren Kooperation

Von MWS-Buchhaltungsservice

Simultaneous Planning, Bad Homburg ist neuer Netzwerkpartner von MWS-Buchhaltungsservice. Beide Unternehmen vereinbaren eine partnerschaftliche, synergetisch orientierte Zusammenarbeit im Bereich Simultanplanung mit Schwerpunkten Ergebnisplanung, Kostenrechnung und Kalkulationsgrundlagen.
Thumb Auslöser der Kooperation waren verstärkte Nachfragen der Mandanten von MWS-Buchhaltungsservice im Bereich neuer Methoden zur betriebswirtschaftlichen Planungsarbeit. Schlagwort hier ist das Simultaneous Planning. Simultaneous Planning - die zukünftige Form der betrieblichen Kostenrechnung. Seit Jahrzehnten kennt man aus der Technik den Begriff "Simultaneous Engineering". Damit wird ein Verfahren beschrieben, mit dem Produktentwicklung und Entwicklung von Produktionsanlagen gleichermaßen, also simultan statt findet. "Simultaneous Planning - die neue Ära im Controlling", sagt Horst Schönhals. Spezialist und quasi Entwickler dieser Planungsmethode ist Horst Schönhals. Horst Schönhals arbeitete als Steuerfachangestellter und Bilanzbuchhalter in einem Steuerberatungsbüro und in mittelständischen Unternehmen. Vor der Aufnahme seiner selbständigen Tätigkeit im Jahre 2001 war er 15 Jahre kaufmännischer Leiter in einem Engineeringunternehmen mit bis zu 200 Mitarbeitern. Aufgrund der starken Expansion zu Beginn der 90er Jahre suchte er nach einer prüfungssicheren Lösung für eine Kombination aus Ergebnisplanung und Kostenrechnung. Mit einem mathematischen Verfahren errechnet er Kalkulationsgrundlagen, die sich auf abgestimmte Zusammenhänge stützen, wie man sie von der Doppelten Buchführung kennt. "Ergebnisplanung, Kostenrechnung, Kalkulationsgrundlagen - an der bekannten Form der Ergebnisplanung, orientiert am Aufbau der Buchführung, wird primär festgehalten, obwohl die entscheidenden Zusammenhänge damit nicht gezeigt werden können. Ein nennenswertes Manko: Es gibt im Rechnungswesen keine Kontengruppe, die man unter dem Aspekt der Fertigungskosten oder Maschinenkosten ausweisen könnte. Abschreibungen, Leasingkosten, Energiekosten und andere laufende Kosten, aber auch die Zinsaufwendungen findet man an den unterschiedlichsten Stellen, da sie nur aus einem Blickwinkel gezeigt werden. Trotzdem ließen sich die entscheidenden Größen der Ergebnisplanung aus völlig anderer Sicht mit nur wenigen Positionen aussagefähig darstellen und dies auch zu den marktkonformen Stundensätzen des planenden Unternehmens. 500 Jahre nach Entdeckung der Doppelten Buchführung dürfte eine neue Ära für die Unternehmensplanung erst noch bevorstehen, so Horst Schönhals von Simultaneous Planning, Bad Homburg. "Für das Gleichgewicht aus Cash flow, Tilgungen, Neu-Investitionen, Liquiditäts-Reserve ist eine ausgewogene Ergebnisplanung unabdingbar. "Sie erhöhen leichter das Gesamtergebnis, wenn Sie wissen, was Sie seither mit dem Materialeinsatz, den Mitarbeitern und den Maschinen im Einzelnen verdienen konnten. An dieser Stelle kann bereits festgestellt werden, dass Simultanlösungen für die sicherere Unternehmensplanung große Chancen bieten dürften. Mit der Anwendung situationsgerechter Planzahlen und Stundensätze werden auch Fehlentscheidungen minimiert, soweit sie nur auf eine nicht korrekte Kostenrechnung zurückzuführen sind. Investitionen in aufwendige Technologien helfen auch nur dann, wenn der ROI im Gesamt-Zusammenhang das erhoffte Ergebnis liefert", so das Fazit von Horst Schönhals. "Maßgeblich zum Gelingen der uns gestellten Aufgaben trägt die langjährige Partnerschaft mit erfahrenen und etablierten Partnern und Dienstleister bei, mit denen wir einen engen Kontakt pflegen und so immer "state of the art" sind. So sind wir in der Lage, ein breites Dienstleistungsangebot an Business-Services für unsere Kunden zu garantieren. Hier finden Mandanten von uns ausgesuchte und zuverlässige Partnerunternehmen im Bereich der Gestaltung, Entwicklung und Umsetzung von Webprojekten", so Monika Walther, Inhaberin MWS-Buchhaltungsservice. Die Vorteile der Kooperationen liegen auf der Hand: wer Unternehmensprozesse, die nicht zur Kernkompetenz zählen, an einen kompetenten Spezialisten auslagert, profitiert mehrfach. Klein- und mittelständische Unternehmen, wie auch Freiberufler und Selbstständige im deutschsprachigen Raum können auf die professionellen Services der Kooperations- und Netzwerkpartner zurückgreifen, die MWS-Buchhaltungsservice auf ihrer Homepage in Deutschland präsentiert. MWS-Buchhaltungsservice bietet über die Webseiten www.mws-buchhaltungsservice.de Informationen und Orientierung zu diesen kaufmännischen Kooperationen für Unternehmen an. "Alle Tätigkeiten, Dienstleistungen und Produktportfolios der beteiligten Unternehmen sind bestens miteinander verzahnt. Das bedeutet für unsere Kunden und Interessenten: Hohe Effizienz bei der Bearbeitung und bestmögliche Transparenz der Unternehmensdaten. Durch diese strategische Allianz bauen wir unser Kompetenznetzwerk über die reinen Buchhaltungsarbeiten hinaus weiter aus und gestalten es feinmaschiger und komplettieren so die Wertschöpfungskette für unsere Kunden", so Monika Walther weiter. Über Simultaneous Planning Simultaneous Planning Horst Schönhals D-35315 Homberg / Ohm Eschenweg 1 Tel. 06633 / 911255 und 06646 / 1738 Fax 06633 / 911253 mobil 0173 / 9893257 www.externer-controller.net www.kmu-berater.net www.schoenhals.eu hs@schoenhals.eu Skype: Horst.Schoenhals MWS-Buchhaltungsservice Monika Walther Postfach 1216 82324 Tutzing mws-buchhaltungsservice@gmx.de 08158-3773 http://www.mws-buchhaltungsservice.de