savvytest optimiert Entwicklung von Mainframe-Software bei Schwäbisch Hall

Von savignano software solutions

Frühe Tests erhöhen Qualität und Reifegrad

Ludwigsburg, 16. Mai 2011 - Mit 6,7 Millionen Kundinnen und Kunden ist Schwäbisch Hall die größte und kundenstärkste Bausparkasse in Deutschland. Um Software für ihren IBM-Mainframe schneller und effizienter entwickeln zu können, hat das Unternehmen die Testsoftware savvytest for System z von Savignano Software Solutions im Einsatz. Schwäbisch Hall verwendet das Tool in der Entwicklungsumgebung Rational Developer for System z von IBM und überprüft damit Programmschnittstellen auf Qualität und einwandfreie Funktionalität.
Thumb Ein zentraler Teil der IT ist bei der Bausparkasse als 3-Tier-Architektur aufgebaut, für Frontends (Client-PC) und Oberflächen wird Java genutzt, für den IBM-Mainframe-Rechner Cobol. "Wir arbeiten gegenwärtig am Aufbau einer Serviceorientierten Architektur, SOA, auf unserem Großrechner", erklärt Axel Streich, Senior Experte bei der VR Kreditwerk AG, einem Tochterunternehmen von Schwäbisch Hall. Die Herausforderung dabei: Die Services verfügen über fachliche Funktionalität, haben aber an sich keine Oberfläche, was ein visuelles Prüfen der Anwendungen ausschließt. "Wir können die Funktionalitäten der Services an den Schnittstellen einzig auf Programmebene testen." Um an den Schnittstellen überhaupt Funktionstests durchführen zu können, schrieben die Anwendungsentwickler bei der Bausparkasse bisher spezielle Testtreiber. Axel Streich sagt: "Um hier effizient zu testen, hatten wir uns 2010 nach einer geeigneten Testsoftware umgesehen. Savignano war der einzige Anbieter am Markt, der mit savvytest über eine solche Lösung sofort verfügte." Im September startete das Pilotprojekt, und seit einem halben Jahr ist savvytest bei Schwäbisch Hall im Einsatz. "Wir hatten 2010 den Testmanagement-Prozess optimiert und stärker an ISTQB angelehnt", betont Sonja Schäfer, Fachberaterin IT-Strategie und Architektur bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall. "Der Testmanagement-Prozess ist in den iterativen Softwareentwicklungsprozess eingebettet und wird durch Werkzeuge unterstützt, dabei komplettiert savvytest die ganzheitliche Werkzeugunterstützung von der Entwicklung bis zum Produktionseinsatz." Savvytest for System z ermöglicht vor allem das frühe und schnelle Testen einzelner Cobol-Programme. Einerseits werden Fehler früh aufgedeckt und erkannt, andererseits erleichtert das Tool die Durchführung von Negativtests. Der zeitliche Aufwand für den Abnahmetest verringert sich somit. Laut Hersteller ist savvytest bislang das einzige Tool, das Unit-Tests auf dem Mainframe unterstützt. "Auch um während der Projektlaufzeit belastbare Aussagen zum Fertigstellungsgrad treffen zu können, sind frühe Unit-Tests am besten geeignet", weiß Metin Savignano, Geschäftsführer von Savignano Software Solutions in Ludwigsburg. "Dieses Prinzip eignet sich sowohl für das Überprüfen von Komponenten als auch von Business-Services." Das Testtool ist innerhalb der Entwicklungsumgebung auf dem Mainframe installiert und wird inzwischen für diverse Projekte genutzt. "Die Aufwände in der Anwendungsentwicklung haben sich reduziert: das zeitaufwändige Schreiben von Testtreibern gehört vielfach der Vergangenheit an", freut sich Axel Streich. Und ein nicht unwillkommener Nebeneffekt: Die Anwendungsentwickler haben nun mehr Zeit für ihre Fachabteilungen im Haus. "Mithilfe der Testsoftware können wir jetzt gemeinsam mit den Fachbereichen einen neu entwickelten Service auf dessen fachliche, inhaltliche Korrektheit prüfen - das geht eben nur dann, wenn das auch sichtbar gemacht werden kann." "Schwäbisch Hall hat eine unternehmensweite Lizenz für sich und ihre Tochter VR Kreditwerk AG erworben", führt Metin Savignano weiter aus. "Das Tool ist in mehreren kleinen und großen Projekten im Einsatz, die hausweite Einführung ist aktuell im Gange." Für das Werkzeug sprechen die gute Darstellung und Bearbeitungsmöglichkeit der Testdaten, aber auch die einfache Installation als Plug-in und die leichte Bedienbarkeit. "Aufgrund der intuitiven Bedienbarkeit von savvytest und der übersichtlichen Darstellung war die Akzeptanz von Anfang an sehr hoch", bestätigt Axel Streich. Bilder: Bild1: Screenshot savvytest Ergebnisübersicht der Testszenarios einer Testsuite Bild2: Screenshot savvytest Festlegen der Prüfkriterien eines Testszenarios BU: Savvytest for System z ermöglicht vor allem das frühe und schnelle Testen einzelner Cobol-Programme. Fehler lassen sich dadurch bereits in der Anfangsphase aufdecken und beheben. Download: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//2904_181510_Report3.jpg http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//2904_151657_Testscenario2.jpg Bild3: Sonja Schäfer BU: Sonja Schäfer, Fachberaterin IT-Strategie und Architektur bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall: "Entscheidend für uns war es, Fehler schon frühzeitig zu erkennen und nicht erst im Integrations- bzw. Systemtest. Mit savvytest haben wir jetzt für unsere Entwickler ein optimales Testwerkzeug, das den methodischen Prozess auch technisch unterstützt." Download: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0605_092809_SonjaSchaefer.jpg Bild4: Foto Axel Streich BU: Ist von der neuen Mainframe-Testsoftware savvytest überzeugt: Axel Streich, Senior Experte bei der VR Kreditwerk AG. "Mit jedem Projekt, das bei uns ausgerollt wird, kommt savvytest als Testtool erneut mit ins Spiel." Download: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//2804_002731_axel-streich_kreditwerk-portr.jpg Bild5: Foto Metin Savignano BU: "Um während der Projektlaufzeit belastbare Aussagen zum Fertigstellungsgrad treffen zu können, sind frühe Unit-Tests am besten geeignet", weiß Metin Savignano, Geschäftsführer von Savignano Software Solutions in Ludwigsburg. "Dieses Prinzip eignet sich sowohl für das Überprüfen von Komponenten als auch von Business-Services." Download: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//2904_163911_metin-savignano.jpg Bild6: Eingang zur Hauptverwaltung der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG (Quelle: Bausparkasse Schwäbisch Hall) Download: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//2904_164908_hv-bausparkasse-schw-bisch-hall.jpg savignano software solutions - Integrative Software-Beratung Der IBM Business Partner savignano software solutions ist eine Unternehmensberatung im Bereich der Informationstechnologie. Der Dienstleister ist spezialisiert auf die Integration moderner Methoden der Softwareentwicklung in gewachsene Strukturen. Basierend auf einem integrativen Konzept hat das Unternehmen "savvytest" entwickelt, eine übergreifende Software-Lösung für Tests von Softwarekomponenten auf IBM-Mainframes. www.savignano.net Bei Abdruck Beleg erbeten Pressekontakt: savignano software solutions Metin Savignano Königsallee 43 71638 Ludwigsburg Tel. +49 (0) 7141 / 890 405 Fax +49 (0) 7141 / 890 407 ms@savignano.net www.savignano.net PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon: 0711/71899-03/04 Telefax: 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de