SPECsfs97 Benchmark-Tests unterstreichen Bedarf an schnellen Fileservern

Von Auspex Systems GmbH

NS3000-Reihe von Auspex erzielt Bestzeit

Santa Clara/München, 31. Juli 2001 - Die Datenmengen in der IT-Landschaft wachsen explosionsartig. Neben immer größerem Speicherbedarf kommt es vor allem darauf an, Daten unterschiedlicher Herkunft schnell zu transportieren.
Thumb Dieses Kriterium stand im Mittelpunkt der SPECsfs97 Benchmark-Testreihe. SPECsfs97 hat sich als Standard etabliert für die Messung UNIX-basierter NFS- (Network File Services) File Server-Performance über verschiedene Hersteller-Plattformen. Der NS3010 Enterprise-Server von Auspex Systems bestand die Prüfung mit19 755 I/O-Operationen pro Sekunde (IOPS) bei Durchsatz und Response-Zeit und erreichte damit das beste Ergebnis aller getesteten Server. Der Wert wurde in einer RAID 0-Konfiguration erreicht; Tests in RAID 5-Systemen ergaben 18 293 IOPS. Die Ergebnisse beziehen sich auf die Performance eines einzelnen I/O Nodes. Der Auspex-Server lag damit 20 Prozent über den Spitzenresultaten anderer Hersteller. Das System lässt sich auf drei I/O Nodes erweitern und soll in dieser Konfiguration nach Auspex-Schätzungen eine Geschwindigkeit von bis zu 46 900 IOPS erreichen. Der Bedarf an Speichersystemen, die viele User-Anfragen ohne Response- Verzögerung bearbeiten können, steigt ständig. Besonders in UNIX-Umgebungen werden große Informationsmengen bewegt, wie seismische Daten, Streaming Media-Pakete und Supercomputer- Datensets. Verbesserte Übertragungswege im Internet erfordern immer schnellere Fileserver. Die Systeme sehen sich vermehrt hetero- genen UNIX- und Windows-Umgebungen gegenüber. Der simultane Zugriff auf die verschiedenen Datenpakete ohne Performance-Einbußen muss auch hier gewährleistet sein. Bei Auspex-Tests erreichte der NS3010 in einer Einzelnode-Konfiguration Werte von 13 500 IOPS bei gleichzeitigen UNIX- und CIFS-Zugriffen. Über Auspex Systems Auspex Systems zählt im Markt für Network Attached Storage zu den führenden Anbietern von Hardware, Software und Service. Die Lösungen finden sich in starkem Maße in Fortune-1000-Unternehmen, die damit eine kontinuierliche Verfügbarkeit ihrer Daten gewährleisten. Das Daten- Management im Client-Server-Netzwerk zählt heute und auch in Zukunft zu den größten strategischen Herausforderungen eines Unternehmens. Auspex wurde 1987 gegründet und ist unter dem Kürzel ASPX an der Nasdaq notiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien, beschäftigt zirka 350 Mitarbeiter und verfügt weltweit über Vertriebs- und Support-Niederlassungen. Zu den Kunden von Auspex in Deutschland zählen namhafte Unternehmen wie Mannes- mann Mobilfunk, Siemens, Alcatel, Commerzbank, Nortel-DASA, Daimler Chrysler, Motorola, iXOS, Temic, LSI Logic, AMD, Uunet u.v.a.m.