arvato direct services verbessert Prozesse mit Docutec und LuraTech

Von LuraTech GmbH

Innovative Lösungen sparen Kosten

Berlin - Die LuraTech GmbH und die Docutec AG haben mit dem Bertelsmann-Unternehmen arvato direct services einen der weltweit größten Direktmarketing- Dienstleister als Kunden gewonnen. arvato extrahiert für seine Kunden mit der Docutec-Software Xtract for Documents Daten aus Dokumenten und Belegen im Offshore-Verfahren (außerhalb des Hauses). Um das zu übertragende Datenvolumen gering zu halten, nutzt arvato direct services die Kompressionstechnologie LuraDocument JPM. Damit wird das Datenvolumen um den Faktor acht bis zehn reduziert und die Qualität der OCR-Erkennung deutlich verbessert.
Thumb arvato direct services lässt Dokumente und Formulare im Offshore-Verfahren (außerhalb) erfassen. Die nach dem Scan-Prozess entstandenen Tiff-Dateien werden mit Hilfe von LuraDocument JPM auf ein Minimum reduziert und zur Datenextraktion übertragen. So reduziert sich beispielsweise das Dateivolumen von ursprünglich 400 Kilobyte auf rund 50 Kilobyte. LuraDocument JPM segmentiert Text- und Bildanteile (Layertechnik) in einzelne Ebenen und komprimiert diese separat mit den jeweils bestmöglichen Algorithmen. Der bitonale Part, also der Textbereich, wird verlustfrei im Fax Group 4- oder JBIG2-Format gespeichert. Diese sogenannte Binarisierung des Textbereiches ermöglicht bessere OCR-Ergebnisse in den nachgelagerten Verarbeitungsschritten. Vorder- und Hintergrund werden im JPEG2000-Standard komprimiert. Störende Hintergrundfarben werden eliminiert. So lässt sich eine exzellente Schrift- bzw. Bildqualität bei extrem kleinen Dateigrößen erreichen. Das verbessert die Erkennungs- und Extraktionsprozesse der Docutec Software Xtract for Documents. Nur noch wenige Dokumente, deren Informationen nicht vollständig auslesbar sind, werden manuell nachbearbeitet. Dabei stehen dem Anwender sämtliche Farbinformationen zur Verfügung, was die Nachbearbeitung wesentlich erleichtert. Roland Hoffknecht, IT Consultant bei arvato direct services, fasst den Nutzen wie folgt zusammen: "Mit LuraDocument JPM schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Wir sparen zum einen aufgrund der kleineren Dateigrößen signifikant Kosten bei der Datenübertragung und zum anderen bei dem gesamten Workflow sowie bei der abschließenden Datenarchivierung." Über arvato direct services: arvato direct services (www.arvato-direct-services.de), ein Tochterunternehmen der arvato AG, bietet seinen Kunden effektive Lösungen für alle Herausforderungen rund um das Thema Kundenkommunikation an – von der systematischen Gewinnung und Nutzung qualifizierter Adressen über das Outsourcing von Kundenkommunikation an Servicecenter bis hin zur Entwicklung und Implementierung von Kundenbindungsprogrammen sowie der Abwicklung von Finanztransaktionen. arvato direct services (Hauptsitz in Gütersloh) betreut rund 35 Millionen Konsumenten in mehr als 20 Sprachen und auf allen Kommunikationswegen. In den Tochterunternehmen an mehr als 30 Standorten weltweit sind mehr als 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Über die Docutec AG: Docutec AG, Aachen, ist Anbieter von Produkten und Lösungen zur automatischen Erkennung und Informationsextraktion von Dokumenten. Docutec-Lösungen helfen Unternehmen, wichtige Geschäftsprozesse vom Posteingang der Dokumente bis zur Verarbeitung der Informationen im zentralen EDV / ERP -System nachhaltig zu verbessern. Der konkrete Nutzen – kürzere Verarbeitungszeiten, geringerer Arbeitsaufwand und höhere Qualität der Daten und Prozesse – hilft den Unternehmen, dem hohen Zeit- und Kostendruck im Markt wirksam und zukunftsorientiert zu begegnen und die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Seit Beginn der Geschäftstätigkeit im Jahr 1993 realisiert die Docutec, die Ende 1997 über einen Management-Buyout als eigenständiges Unternehmen etabliert wurde, erfolgreich komplexe Anwendungen und Systemlösungen für namhafte Kunden in den Bereichen Handel, Industrie, Banken und Versicherungen. Speziell im Bereich der automatisierten Rechnungsverarbeitung hat sich Docutec mit der Erkennungslösung Docutec Xtract for Documents als Marktführer in Deutschland etabliert. Docutec AG beschäftigt zurzeit 40 Mitarbeiter. Ihre Redaktionskontakte: Docutec AG Gisela Nolte Telefon: 0241-92035-27 Telefax: 0241-92035-50 nolte@docutec.de http://www.docutec.de TEMA Technologie Marketing AG Frank Bärmann Tel. 0241-88970-52 Fax 0241-88970-42 baermann@tema.de http://www.tema.de Über Luratech GmbH: LuraTech, führend in der Entwicklung von JPEG2000-Komprimierungsverfahren für die farbige Archivierung von Dokumenten und Bildern, liefert leicht integrierbare, ISO-Standard-konforme JPEG2000-Produkte verbunden mit unternehmensweiter Unterstützung. Ob im öffentlichen Sektor oder in kommerziellen Unternehmen – mit den Produktfamilien LuraWave und LuraDocument wird die Kompression von Farbbildern und -dokumenten entscheidend schneller, effizienter und kostengünstiger. Die LuraTech GmbH (www.luratech.com) wurde 1995 gegründet. Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin/Deutschland, weitere Niederlassungen befinden sich in Europa und den USA. LuraTech-Produkte werden weltweit erfolgreich eingesetzt, u. a. von Avision, Corel Corporation, Dürr Dental, EADS, ESA, FujiFilm, IMAGE PRO, IXOS SOFTWARE, Kodak Medical, Minol, ReproZentrum Rosenberger, Scanpoint sowie VITRONIC. Das Unternehmen ist Mitglied im VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Ihre Redaktionskontakte: LuraTech GmbH Thomas Zellmann Kantstr. 21 10623 Berlin Telefon: +49 30 39 40 50 – 0 Telefax: +49 39 40 50 – 99 E-Mail: info@luratech.com Internet: http://www.luratech.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Straße 36 D-23617 Stockelsdorf Tel: +49 451 88199-12 Fax: +49 451 88199-29 E-Mail: nicole@goodnews.de Internet: http://www.goodnews.de