Pumpen mit "Allmind" intelligent überwachen und regeln

Von Allweiler Radolfzell

(Radolfzell/Germany) Die Allweiler AG, ein Unternehmen der Colfax Corp., hat mit "Allmind" eine neue "Smart-Plattform" für ihre Pumpen entwickelt. Alle Pumpen lassen sich damit intelligent überwachen und mit hohem Wirkungsgrad regeln. Die kontinuierliche

HINWEIS ZU AUSSAGEN ÜBER ZUKÜNFTIGE ENTWICKLUNGEN. Dieser Text kann Aussagen über künftige Entwicklungen enthalten, einschließlich solcher im Sinne des ?Private Securities Ligitation Reform Act of 1995" der Vereinigten Staaten von Amerika. Dies schließt Aussagen zu den Plänen, Zielen, Erwartungen und Absichten von Colfax sowie andere Aussagen ein, die nicht historische oder aktuelle Fakten sind, beschränkt sich jedoch nicht darauf. Grundlage für vorausschauende Aussagen sind die derzeitigen Erwartungen von Colfax. Sie beziehen Risiken und Unsicherheiten mit ein, durch die tatsächliche Ergebnisse erheblich von erwarteten Ergebnissen abweichen können, die explizit oder implizit in solchen vorausschauenden Aussagen beschrieben wurden. Faktoren, durch die Ergebnisse erheblich von den momentanen Erwartungen abweichen können, schließen Ereignisse, die im Registration Statement von Colfax im Formular 10-K im Abschnitt ?Risikofaktoren? und in anderen der U.S. Securities and Exchange Commission zugegangenen Berichten genannt werden, ein, beschränken sich jedoch nicht darauf. Außerdem basieren diese Voraussagen auf einer Reihe von Annahmen, die sich ändern können. Die Aussagen dieses Pressetextes sind nur zum jetzigen Zeitpunkt gültig. Colfax lehnt jegliche Verpflichtung ab, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren. Der Begriff "Colfax" in Bezug auf die, in dieser Pressemitteilung beschriebenen Aktivitäten kann sich auf eine oder mehrere der weltweiten Tochtergesellschaften von Colfax und / oder ihre internen Unternehmensbereiche beziehen und nicht unbedingt auf Tätigkeiten in der Colfax Corporation selbst.
"Allmind" besteht aus Modulen, die flexibel kombiniert werden und damit auf die jeweiligen Prozesse individuell angepasst werden können. Das System bietet dabei erstmalig die Möglichkeit, mit einer Hardware-Plattform von der einfachen Zustandsüberwachung bis hin zu komplexen Überwachungsund Regelungstätigkeiten an mehreren Pumpen alle Anforderungen zu realisieren. Dabei lassen sich Druck, Temperatur, Leckage, Vibration und Leistung überwachen sowie PID-Regler aktivieren. Somit kann jede Pumpe individuell mit einer Drehzahlregelung ausgerüstet werden. Der dafür notwendige Frequenzumrichter ist ebenfalls Teil der neuen Plattformstrategie. Je nach Konfiguration löst "Allmind" pumpenindividuelle Reaktionen aus, z.B. ein drehzahlreduziertes Weiterfahren in einem sicheren Betriebspunkt. Mit "Allmind" werden Wartung und Instandhaltung planbar, es gibt eine ungeplanten Produktionsausfälle und keine Folgeschäden. Das System speichert alle Sensorwerte und ermöglicht so vielfältige Auswertungen. Durch einen integrierten Assistenten erfordert es keine speziellen Kenntnisse bei der Inbetriebnahme. Kompakte Maße, die Schutzart IP 54 und individuelle Montagemöglichkeiten an der Wand oder auf DIN-Schiene ermöglichen es, "Allmind" in jeder Industrieumgebung einzusetzen. Vorkonfigurierte Einstellungen auf den jeweiligen Prozess, die Möglichkeit zur individuellen Optimierung und eine einfache Nachrüstung vorhandener Anlagen sind ebenfalls möglich. "Allmind führt zu deutlich niedrigen Gesamtkosten (TCO), ist günstiger als ähnliche Systeme und rechnet sich daher schnell auch für kleinere Pumpen und Normpumpen", fasst Stefan Kleinmann, Vice President Geschäftsbereich Industrie und Mitglied der Geschäftsleitung der Allweiler AG, zusammen. "Allmind" lässt sich sowohl für Kreisel- als auch für Verdrängerpumpen einsetzen. Allweiler Radolfzell Edwin Braun Allweilerstr. 1 78315 Radolfzell +49 (0)7732 86-343 www.allweiler.de e.braun@allweiler.de Pressekontakt: TennCom AG Dr. Kurt Christian Tennstädt Hohentwielstr. 4a 78315 Radolfzell nudachina@tenncom.de 07732 ? 95 39 30 http://www.tenncom.de
29. Jun 2011

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Kurt Christian Tennstädt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 241 Wörter, 2145 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Allweiler Radolfzell

Colfax liefert die neuen Allheat-Pumpen für hohe Temperaturen mit ungekühlter Gleitringdichtung aus

(Radolfzell) Die Colfax Corporation, ein weltweit führender Anbieter für dem Umgang mit Flüssigkeiten in wichtigen Anwendungen, gibt in ihrem Geschäftsfeld Colfax Fluid Handling die Einführung der neue Allweiler Allheat-Baureihe bekannt. Die Allheat-Wärme

12.09.2011
12.09.2011: Die Allheat-Baureihe nutzt ungekühlte Gleitringdichtungen. Betreiber setzen damit Pumpen ein, die Medien mit hohen Temperaturen bei besonders günstige Investitions- und Wartungskosten fördern. Die neuen Allheat-Kreiselpumpen sind ideal für die Hochtemperatur-Wärmeübertragung wie sie etwa in Solaranlagen und bei der Bodendekontamination benötigt werden. Als Grundplatten-, Block- und Inlineversion mit einem hohen Anteil an Gleichteilen sind sie kostengünstig herzustellen und einfach zu warten. Zusätzlich deckt eine einheitliche Werkstoffausführung alle Fördermedien ab. Allheat-Pumpe... | Von Allweiler Radolfzell

Allweiler liefert für 1,9 Mio. EUR Propellerpumpen nach China

(Radolfzell/Germany) Die Allweiler AG, ein Unternehmen der Colfax Corp., hat einen Großauftrag für Rohrbogen-Propellerpumpen aus China erhalten. Die acht Pumpen zur Salzgewinnung wurden im Oktober 2010 ausgeliefert. Ein Folgeauftrag über weitere 0,5 Mio.

10.11.2010
10.11.2010: Käufer der acht Propellerpumpen ist die Shanghai Tian Yuan International Trading Co., Ltd. Eingesetzt werden die Pumpen in einer Salzgewinnungsanlage im Nordosten Chinas. Zur Lieferung im Oktober gehörten acht Propellerpumpen der Produktfamilie "Allpro". Die größte jetzt gelieferte Pumpe fördert bis zu 18.000 m³ Salzsole pro Stunde, ihr Antrieb leistet 315 kW. Im Frühjahr 2011 wird Allweiler eine noch größere Rohrbogen-Propellerpumpe liefern. In der Baugröße "1400" fördert diese Pumpe bis zu 45.000 m³ Salzsole pro Stunde. Sie wird die größte bisher von Allweiler gefertigte Pump... | Von Allweiler Radolfzell

150 Jahre Allweiler - Durch Kundenorientierung zum Marktführer

(Radolfzell/Germany) Die Allweiler AG, ein Unternehmen der Colfax Corp., ist der älteste deutsche Hersteller von Pumpen. 2010 stellt Allweiler seit 150 Jahren Pumpen her. Mit einem Empfang und einem Tag der offenen Türe für Mitarbeiter und deren Angehörig