Angehende Fachverkäuferin wird "Lehrling des Monats"

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer ehrt Auszubildende für gute Leistungen

Damaris Rösler ist „Lehrling des Monats“ Juli. Die 26-Jährige absolviert derzeit eine Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk bei der Sprem-berger Fleischerei Kadach. Dabei sticht sie durch hervorragende schulische Leistungen und durch großes Interesse für ihre Arbeit hervor. Dieses Engagement in Betrieb und Schule würdigt die Handwerkskammer Cottbus (HWK) mit dem Titel "Lehrling des Monats". Überreicht wird die Auszeichnung durch den Hauptgeschäftsführer der HWK, Knut Deutscher. Medienvertreter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.
Thumb Termin: 12. Juli, 14 Uhr Fleischerei Kadach Neudorfer Weg 8, 03130 Spremberg "Damaris Rösler glänzt mit hervorragenden Leistungen im schulischen Bereich. Dieses Wissen setzt sie im Betrieb auch um. Sie ist immer sehr interessiert und gewissenhaft", lobt Firmenchefin Beate Kadach. In der Fleischerei Kadach absolviert Damaris Rösler bereits ihre zweite Ausbildung. "In meinem vorherigen Beruf als kaufmännische Assistentin war die Situation auf dem Arbeitsmarkt sehr schlecht. Deswegen habe ich mich entschieden, noch einmal eine Ausbildung zu machen", erklärt die 26-Jährige. Die Berufswahl war für sie bereits klar: „Ich wollte schon immer im Verkauf arbeiten, deswegen habe ich mich in der Fleischerei Kadach beworben. Generell macht mir das Bedienen und Arbeiten mit Kunden sehr viel Spaߓ, erzählt sie und fügt hinzu: "Aber auch die kreative Arbeit, beispielsweise beim Plattenlegen, finde ich toll." Firmenchef Per Kadach freut sich über die guten Leistungen seiner Auszubildenden. "Natürlich hegen wir ein generelles Interesse daran, gute Lehrlinge später auch zu übernehmen. Seit 1990 haben wir von insgesamt 40 Lehrlingen, die wir ausgebildet haben, zwei Drittel übernommen." Hinweis: Mehr Informationen zu dem Berufsbild der Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk gibt es im Internet unter www.handwerk.de. Hintergrund: Die Auszeichnung zum "Lehrling des Monats" wird seit März 2010 von der Handwerkskammer Cottbus in Kooperation mit dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. vergeben. Geehrt werden junge Nachwuchskräfte, die sowohl in der Berufsschule als auch im Unternehmen durch Leistungsfähigkeit und Lernbereitschaft glänzen. Mit der Auszeichnung wird außerdem das Ausbildungsengagement der Betriebe und Unternehmen gewürdigt. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Martina Schaar Gruppenleiterin Berufsausbildung Telefon 0355 7835-158 Telefax 0355 7835-288 schaar@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de Per Kadach Neudorfer Weg 8 03130 Spremberg Telefon 03563 97900 Telefax 03563 97901 info@fleischerei-kadach.de www.fleischerei-kadach.de