Namhafte bbw Mitgliedsunternehmen beteiligen sich an der Gestaltung von Bildungsangeboten

Von bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V.

Das bbw Leitbild - Angebote aus der Wirtschaft für die Wirtschaft - lebt nicht nur auf dem Papier. Die Entwicklung von Bildungsangeboten aus der engen Kenntnis des Bedarfs der Unternehmen heraus, ist Alleinstellungsmerkmal und Wettbewerbsfaktor für das bbw in der täglichen Arbeit mit seinen Kunden. Eine neue Institution verleiht diesem Prozess künftig weitere Kraft.
Thumb Am 8. Juni 2011 trat auf Initiative des bbw Vorstandsvorsitzenden, Herrn Stefan Schönholz, und des bbw Geschäftsführers, Herrn Dr. Andreas Forner, zum ersten Mal der neu installierte bbw Beirat "Bildungsdienstleistungen" zusammen. Ihm gehören führende Vertreter von bbw Mitgliedsunternehmen an, die das Profil der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg maßgeblich mit bestimmen: Herr Hartmut Conradi, Mitglied der Geschäftsführung von OTIS, Frau Dr. Claudia Heser, Abteilungsleiterin Personalmanagement beim rbb, Herr Stefan Moschko, Personalleiter Siemens AG, Frau Martina Neise, Personalleiterin Mercedes Benz Werk Berlin. In einer Diskussion voller Lebhaftigkeit und Substanz wurden wertvolle Impulse für die strategische Angebotsgestaltung in unternehmensnahen Kernbereichen des bbw gegeben. Gegenstand der Einschätzungen und Hinweise waren u. a. die Angebote der bbw Hochschule, die Aktivitäten des bbw im Rahmen der Berufsorientierung und Berufsausbildung sowie die Seminarangebote. Beispiele für die vielen greifbaren Ergebnisse sind Spezialisierungsvorschläge für den ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengang der bbw Hochschule sowie eine geplante Zusammenkunft des Kreises, um mit Erfahrung aus erster Hand gemeinsam mit dem bbw das Curriculum eines Seminars für Personalleiter/-innen zu entwickeln. Weiter verstärken wird sich im Ergebnis des Treffens auch die Gewinnung geeigneter, praxiserfahrener Referentinnen und Referenten für die bbw Seminarangebote. Das bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg (bbw Gruppe) wird getragen von den Unternehmensverbänden und namhaften Firmen der Region Berlin und Brandenburg. Die bbw Gruppe besteht aus fünf gemeinnützig tätigen Unternehmen. Dazu gehören das Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V., die bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH, die Berufsvorbereitungs- und Ausbildungsgesellschaft mbH und die Bildungszentrum Frankfurt (Oder) GmbH sowie die Bildungszentrum Strausberg GmbH. Sie verbinden ihren Bildungsauftrag gegenüber der regionalen Wirtschaft mit gesellschaftspolitischem Engagement am Bildungs- und Arbeitsmarkt. Die bbw Gruppe ist an aktuell 38 Standorten für Unternehmen, Berufstätige, Arbeitsuchende und Jugendliche Partner für Bildung und Beschäftigung. Als moderner Dienstleister für alle Fragen der Bildungs-, Personal- und Unternehmensentwicklung bietet das bbw von der Berufsorientierung für Schulabgänger über die Erstausbildung, die berufliche Qualifizierung und Weiterbildung von Berufstätigen und Arbeitsuchenden auf allen Niveaustufen bis zur individuellen Begleitung von Unternehmensprozessen eine breite Palette professioneller Instrumente und Angebote. Damit bbw-Kunden auch morgen erfolgreich im Beruf und auf den Märkten präsent sein können. Pressekontakt: bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH Rheinpfalzallee 82 10318 Berlin Heike Mielke (Koordinatorin operatives Marketing) Tel.: 030 50929-383 heike.mielke@bbw-akademie.de