IT Security wie in der Finanzdienstleistungsbranche

Von FABIS IT Systems

FABIS Software unterliegt der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht). Das aufgebaute KnowHow in der IT security können jetzt mittelständische Unternehmen nutzen. FABIS baut mit vertretbaren Kosten eine optimale Sicherheitsstruktur auf, die selbst den komplexen Anforderungen der Versicherungsbranche entspricht
Thumb Ausgerichtet am Sicherheitsanspruch des Kunden designt und implementiert FABIS leistungsfähige und hochautomatisierte Sicherheitsmechanismen. Neben Beratung und Coaching steht die Realisierung und Einführung der IT Sicherheits-Prozesse. FABIS führt interne und externe Security Checks durch. Die Analyse der Risiken zeigt, wo der größte Handlungsbedarf liegt. Dem Know how-Aufbau beim Kunden kommt dabei eine besonders hohe Bedeutung zu, denn das Entstehen einer Abhängigkeit vom Berater kann nicht im Interesse der Unternehmen liegen. Ein Betrieb von 7x24 Stunden, eine Systemverfügbarkeit von über 99 Prozent sowie ein hoher Sicherheitsstandard sind wesentliche Merkmale einer leistungsfähigen IT-Landschaft. Nur so können die hohen Anforderungen an einen reibungslosen Geschäftsablauf gewährleistet werden. Die Bedeutung von IT Security hat in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. Im modernen Internetzeitalter steigen neben den Chancen auch die Risiken. Virenscanner und Firewall alleine können die notwendige Sicherheit nicht mehr gewährleisten. Die fundamentalen Bedrohungen für den Betrieb der IT kommen aus unterschiedlichsten, sich permanent ändernden Richtungen und werden immer komplexer. Für die IT-Verantwortlichen wird es immer schwieriger, sich diesem Tempo anzupassen und entsprechend schnell zu reagieren. Vor der Sicherheitsberatung bei einem mittelständischen Unternehmen, wird immer eine sehr kostengünstige „Network Vulnerability Analyse“ durchgeführt. Mit Zustimmung des Unternehmens scannt FABIS das Netzwerk von außen. Man kann sich das so vorstellen wie wenn ein potenzieller Eindringling sich ein Haus von außen ansieht und prüft, ob alle Türen verschlossen sind, und wo lohnende Einbruchsziele zu entdecken sind. Dabei wird ein Report generiert, den das Unternehmen zur Verfügung gestellt bekommt. In der Regel zeigt dieser Report bereits wesentliche Schwachstellen. Das Unternehmen kann dann entweder selbst handeln, oder es vereinbart eine Sicherheitsberatung.