PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

DIHK-Präsident Braun: Schule muss berufsorientierter werden


Von Medienbüro Sohn

Ausbildungsqualität entscheidet über den Erfolg der deutschen Wirtschaft

Bonn/Berlin - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) http://www.diht.de fordert radikale Veränderungen bei der Lehrerausbildung. Dies teilte DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun heute bei einem Pressegespräch in Berlin mit. Dies sei um so dringender, da jeder fünfte Jugendliche in Deutschland die Schule nur bedingt ausbildungsreif verlasse und fast jeder zehnte keinen regulären Abschluss schaffe. Braun betonte den Zeitdruck, unter dem die nötigen Reformen stehen. Selbst wenn bereits zum Wintersemester 2005 mit den ersten Schritten begonnen würde, könnte man die Früchte der Reformbemühungen erst in zehn Jahren ernten. Berufsorientierung gehört nach Einschätzung des DIHK ebenso zum Studienplan wie ein Praktikum in der Wirtschaft. Ein Referendariat solle zugunsten eines Berufseinstiegs mit Hilfe von Mentoren entfallen. Zudem sei ständiges Weiterlernen im Arbeitsalltag unerlässlich.
Thumb Michael Müller, Geschäftsführer der Neusser a & o-Gruppe http://www.ao-services.de und Wirtschaftssenator im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmwonline.de, schließt sich den Forderungen nach einer stärkeren Berufsorientierung der Ausbildung an. "Davon kann die Wirtschaft - und damit die gesamte Bevölkerung – nur profitieren. Unternehmensgründungen fangen nämlich im Kopf an. Schon in der Schule muss die Grundlage für eine Kultur der Selbstständigkeit gelegt werden. Verschiedene Forschungen zeigen auf, dass die unterschiedlichen Wachstumsraten der entwickelten Volkswirtschaften zu einem Drittel auf unterschiedlich ausgeprägtes Unternehmertum zurückzuführen sind." Pädagogik mit dem Rohrstock sei allerdings nicht gefragt, so Müller. Er verweist auf das Schulprojekt Junior, bei dem im Unterricht ein reales Unternehmen gegründet und geführt wird: "Gute Lehrer schulmeistern und moralisieren nicht. Sie versuchen, wichtige Lehr- und Lerninhalte in spielerischer Form zu vermitteln. Wirtschaft und Unternehmertum machen Spaß: Das sollte die Botschaft sein." Selbstverständlich dürfe der Unterrichts- und Ausbildungsbetrieb nicht völlig durchökonomisiert werden. Aber davon sei man in Deutschland weit entfernt. "Mit irgendwelchen Drohkulissen und Horrorgemälden von Schulen, die völlig in den Dienst der Wirtschaft genommen zu werden drohen, sollen selbst zaghafte Reformen abgewürgt werden," sagt der Neusser Unternehmer.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ansgar Lange, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 182 Wörter, 1486 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!