Eins mit Sternchen für Lebensmittelbetriebe

Von DNV

DNV informiert über die internationalen Lebensmittelstandards IFS 4 und BRC 4
Thumb Essen, 15. April 2005 - Lebensmittelsicherheit gewinnt im globalisierten Markt einen immer höheren Stellenwert. Internationale Standards und Zertifizierungen helfen der Lebensmittelindustrie, die Anforderungen an die Qualität der Produkte einzuhalten. Die Einhaltung der Vorgaben und die Zertifizierung dieser Standards sind entscheidende Kriterien für die Sicherung der Marktposition, Konkurrenzfähigkeit und damit auch Zukunftsfähigkeit von Lebensmittelbetrieben, da sie diesen Firmen ein Höchstmaß an Sicherheit und Qualität bescheinigen. Das internationale Zertifizierungsunternehmen DNV (Det Norske Veritas) unterstützt mit seinen Zertifizierungsdienstleistungen die Nahrungs- und Verpackungsmittelindustrie, Risiken zu senken und die Vertrauensbeziehung zwischen den Unternehmen und den Kunden zu festigen. Auf der DNV-Informationsveranstaltung Food beantworten die DNV-Experten u.a folgende Fragen zu den beiden wichtigsten Standards der europäischen Nahrungsmittelindustrie IFS 4 und BRC 4: - Worin liegen die Unterschiede zwischen IFS 4 und BRC 4? - Welche Anforderungen stellt der Standard an die Organisation? - Wie interpretiert DNV diese Anforderungen? Die Teilnehmer erhalten Informationen zum Ablauf und der Bewertung im Zertifizierungsprozess. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Experten aus der Lebensmittelindustrie, die in den Bereichen Management, Qualitätsmanagement- und -sicherung sowie Produktion Verantwortung tragen. Weiterhin ist sie für alle Mitarbeiter ausgerichtet, die direkt oder indirekt mit der Umsetzung von Forderungen aus IFS und BRC befasst sind. Expertenbeispiele und Erfahrungsberichte aus der Praxis veranschaulichen die aktuellen Anforderungen der Standards an die Unternehmen der Lebensmitteldindustrie. Darüber hinaus stellen die Referenten Maßnahmen und Möglichkeiten zur Analyse des betrieblichen Umfeldes und zur Vermeidung von Fehlern vor. Die Teilnehmer erhalten umfassende Informationen zu den verschiedenen Standards. Die Termine im Überblick: 28.04.2005 in Köln 03.05.2005 in Hamburg 12.05.2005 in Stuttgart 02.06.2005 in Berlin 08.06.2005 in Salzburg (A) 09.06.2005 in Wien (A) Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro zzgl. MwSt. Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 9.00 Uhr und dauern bis ca. 13.00 Uhr. Alle Teilnehmer erhalten zum Abschluss eine Teilnahmebestätigung. Das Teilnahmeformular steht allen Interessierten über den Link http://www.dnv.de/Binaries/Infoveranstaltung%20Food_2_tcm68-125960.pdf zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Interessierte auch telefonisch bei DNV, Frau Simone Horn, 0201/7296-221. Über DNV DNV (Det Norske Veritas) ist eine unabhängige Stiftung, die 1864 in Norwegen mit dem Ziel gegründet wurde, Leben, Eigentum und Umwelt zu schützen. Heute gehört das Unternehmen mit über 6.200 Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern zu den "Global Playern" und zertifiziert nach allen gängigen Standards. DNV hält als eine der wenigen Zertifizierungsgesellschaften die Akkreditierung für die gesamte Nahrungs- und Verpackungsmittelindustrie. Hoch qualifizierte Fachleute - Ingenieure, Natur- und Wirtschaftswissenschaftler - zertifizieren Unternehmen in allen gängigen Marktsegmenten. Mit ca. 50.000 weltweit ausgestellten Zertifikaten und über 130 Jahren Erfahrung steht der Name DNV für die Schlüsselfaktoren Sicherheit, Qualität und Umweltschutz in Unternehmen. www.dnv.de/zertifizierung Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations Isabel Radwan; Marita Schultz Adelgundenstr. 10 D-80538 München Tel.: +49-89/211871-34/-36 Fax: +49-89/211871-50 E-Mail: ir@schwartzpr.de; ms@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de DNV Zertifizierung und Umweltgutachter GmbH Dirk Vallbracht Schnieringshof 14 45329 Essen Tel.: +49-0201/7296-303 Fax.: +49-0201/7296-223 Email: Dirk.Vallbracht@dnv.com