Neurolinguistisches Programmieren NLP zwischen Kritik und Lob

Von Coretransfer

Das NLP ist eine Projektionsfläche für Kritiker und Befürworter.

Das Neurolinguistische Programmieren teil sich in verschiedene Lager auf. So gibt es heftige Kritiker, Anhänger und Praktiker.
Thumb Das Neurolinguistische Programmieren (NLP) polarisiert. Einige Kritiker werfen der Methode und manchmal auch den Anwendern gezielte Manipulation vor, oder sogar, dass die ganze Thematik in den Bereich von Sekten gehört. Nicht ganz unschuldig daran sind einige NLP Vertreter selbst, wenn sie mit Publikationen wie man 100-prozentig Frauen verführt, oder wie mit NLP jedes Ziel erreichbar ist, ziemlich dick auftragen. Das Lager der Begeisterten wiederum betrachten die Methodiken des NLP" s als das Nonplusultra. Die sachlichen Anwender betrachten das NLP meistens als eine Wissenschaft der Subjektivität und Kommunikationsmethode. Da die Methoden des NLP" s selbst seit langem, oft auch unter anderem Namen, in Therapie, Pädagogik, Medizin, Business und Verkauf ihren Einsatz finden, zeigt einerseits ihre Praktikabilität und andererseits, dass es eben nur eine Methode ist. Auf dem Blog www.nlp21.de hat sich seit zwei Jahren eine Plattform gebildet, wo sowohl Kritiker als auch Befürworter, sich konstruktiv zum Thema NLP und angrenzenden Methoden, auseinandersetzen können. Coretransfer Uwe Schwarz Meergässle 4 89180 Berghülen uwe.schwarz@coretransfer.de 07344 9288941 http://www.coach-ulm.com