RTL.de ist Akamaized: Eine der beliebtesten Websites in Deutschland setzt bei der Bereitstellung des Rich Content auf Akamai Technologies

Von Akamai

RTL NEWMEDIA nutzt den FreeFlow-Service von Akamai zur Bereitstellung graphischer Elemente im Web

Akamai Technologies, Inc. (Nasdaq: AKAM), führender Anbieter von globalen, leistungsstarken Diensten für die Lieferung von Internet-Inhalten, Streaming Media und Anwendungen über das Internet, hat heute bekannt gegeben, dass RTL NEWMEDIA den Content-Delivery-Dienst FreeFlow von Akamai zur Beschleunigung und zuverlässigen Bereitstellung der Web-Inhalte von RTL.de einsetzt. Mit FreeFlow von Akamai wird Rich Content (Bilder, Graphiken, Fotos) schneller zu seinem Publikum geliefert und die Website ist auch bei Verkehrsspitzen problemlos erreichbar und hochperformant.
Thumb RTL NEWMEDIA, eine hundertprozentige Tochter von RTL Television, bündelt alle Internet- und Digitalaktivitäten des deutschen TV-Marktführers. Die RTL WORLD unter www.RTL.de gehört zu den meist besuchten Websites in Deutschland (206 Millionen Page Impressions im November 2000) und bietet seinen Besuchern ein umfangreiches Informations- und Entertainment-Angebot. FreeFlow ist das Flaggschiff unter den mittlerweile acht Diensten, die von Akamai angeboten werden. FreeFlow nutzt EdgeAdvantage, Akamais Content- Delivery-Plattform zur Lieferung von „klassischen“ Web-Inhalten wie Bildern, Bannern oder Software-Downloads. Mit der Technologie von Akamai und der dichtesten Server-Infrastruktur von derzeit mehr als 6.000 Edge-Servern in mehr als 330 Telekommunikationsnetzen werden Web-Inhalte schnell durchs Internet transportiert und näher beim Endkunden bereitgestellt. Wolfgang Stähle, President von Akamai Europe: „Wir sind stolz, mit RTL NEWMEDIA einen Kunden gewonnen zu haben, der die Kombination von TV und Internet als Kommunikations- und Unterhaltungsmedium intensiv vorantreibt. Dass diese Rechnung aufgeht und ein Unterhaltungsportal wie die RTL WORLD von den Endverbrauchern angenommen wird, zeigen die ständig steigenden Zugriffszahlen. Mit dem technischen Support von RTL.de stellt Akamai die Leistungsfähigkeit seiner Technologie und Dienste auch im nationalen Sektor unter Beweis.“ Akamai Technologies Mit Firmensitz in Cambridge, Massachusetts (USA) betreibt Akamai Technologies Niederlassungen in 12 Städten der USA. In Europa ist Akamai in Frankreich, England und Deutschland (Sitz der EMEA-Zentrale) vertreten. Akamai ist der branchenführende Anbieter von Content Delivery Services: Übermittlung von bandbreitenintensiven Objekten wie Grafiken, Bannern, Audio, Video, Streaming-Media und Software-Applikationen und Anwendungen über das Internet. Das Unternehmen stellt seine Dienste bereits für über 2800 Kunden bereit, zu denen über 100 der führenden Medien-Anbieter gehören. Mit über 6000 Servern, die in mehr als 335 Telekommunikationsnetzwerken in 54 Ländern installiert sind, verfügt Akamai über die weltweit dichteste Serverinfrastruktur. Das hawaiianische Wort „Akamai“ bedeutet „intelligent“, „clever“ oder einfach „cool“. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.akamai.com. Für weitere Informationen und Bildunterlagen wenden Sie sich bitte an: Akamai Technologies Europe Michael Zimmermann Heisenbergbogen 2 85609 Dornach b. München Tel.: 089/94 00 60 Fax: 089/94 00 60 06 E-Mail: mzimmermann@akamai.com Harvard Public Relations Jürgen Rast/Steffi Weckerle Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/53 29 57 - 0 Fax: 089/53 29 57 - 888 E-Mail: jrast@harvard.de weckerle@harvard.de