Content Management zu Ende gedacht

Von ADVERMA Advertising & Marketing GmbH

Mit Dynamic Publishing optimiert die Rohrbacher Werbeagentur ADVERMA die Marketingaktivitäten des Geschäftsbereichs ENVIRONMENT & PROCESS des internationalen Technologiekonzerns ANDRITZ.

So einfach wie ein Schreibprogramm Content Management Systeme gibt es viele. Dennoch ist die ADVERMA mit ihrer innovativen Weiterentwicklung des Grundgedankens dieser Anwendungen ein Exot am Markt: ?Unsere Lösungen leisten nicht nur auf der technischen Seite Erstaunliches, sie sind auch im kreativen Bereich zu Ende gedacht,? so Franz Felbermeir, Marketingberater bei der ADVERMA. Mit Dynamic Publishing haben die bayrischen Kommunikationsspezialisten eine Form des Content Managements erschaffen, das sämtliche Kommunikationsmedien beherrscht, detailgenau an CI und Workflow jeder Unternehmenssparte angepasst und dabei von jedem Laien nach höchstens eintägiger Schulung ohne Schwierigkeiten genutzt werden kann.
Thumb Unkomplizierter Alleskönner "Es ist unglaublich, wie selbstverständlich die Mitarbeiter unser neues IT-Kraftpaket nach nur eintägiger Schulung nutzen können," schwärmt Andreas Häußner, Divisional Marketing Manager bei ANDRITZ, "und dazu mussten wir noch nicht einmal eine Software installieren. Alles läuft über unseren Webbrowser und das in über zehn beteiligten Unternehmen in aktuell sieben Ländern. Wir geben oben einfach die Texte, Bilder oder Tabellen ein und unten kommt die druckreife Anzeige oder Broschüre heraus." Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Vorher haben die Mitarbeiter in den weltweiten Niederlassungen von ANDRITZ ENVIRONMENT & PROCESS noch die Qual der Wahl zwischen Dutzenden von individuellen Layoutvorlagen, die dann am Ende zusammenmontiert das fertige Werk ergeben. Der unternehmensinternen Kreativität sind dabei lediglich die Grenzen des überregional gültigen Erscheinungsbilds gesetzt, innerhalb dessen sich die Anwender sehr flexibel bewegen können. Formate - etwa für Anzeigen - werden bei Eingabe der gewünschten Größenparameter automatisch umgerechnet. Um der Anwendung in den Niederlassungen auf fünf Kontinenten gerecht zu werden, spricht der technologische Alleskönner 35 Sprachen. Kreativität ohne Abstimmungsprobleme Alle Marketingmitarbeiter des Unternehmens haben gleichermaßen Zugriff auf laufende Projekte und können zeitgleich "live" daran arbeiten, ganz gleich ob Mitarbeiter A in Madrid sitzt und Mitarbeiter B in Florence, Kentucky. Langwierige und vom Fehlerteufel stets bedrohte Korrektur- und Genehmigungsprozesse entfallen durch die umfassende Vernetzung fast vollständig. "Unsere Broschüren und Anzeigen sind sehr hochwertig geworden," freut sich Häußner, "da stimmt einfach alles, bis zur letzten korrekten Silbentrennung." Mehr Zeit und Geld für Wesentliches Die IT-Spezialisten der ADVERMA können ihr System exakt an den Bedarf jeder Unternehmensart - und -größe anpassen: "Es gibt kein Medium, das wir nicht bedienen, und zwar gemäß aller noch so großen Anforderungen und noch so kleinen Details, die für den jeweiligen Kunden wichtig sind," betont Franz Felbermeir, Marketingberater bei der ADVERMA, nicht ohne Stolz. Ab wann sich der Einsatz von Dynamic Publishing für ein Unternehmen lohne, sei weniger von der Anzahl seiner Mitarbeiter abhängig als vom Umfang seiner Marketingmaßnahmen: "Je mehr Broschüren und Anzeigen erscheinen, je mehr unterschiedliche Geschäftsunterlagen benötigt werden, je öfter die Internetpräsenz um aktuelle Nachrichten erweitert werden soll, je größer die Zahl verschiedener Werbekanäle ist, um so deutlicher werden die wirtschaftlichen Vorteile spürbar." Für ein Unternehmen wie den Geschäftsbereich ENVIRONMENT & PROCESS der ANDRITZ-GRUPPE, das weltweit hunderte Broschüren und Anzeigen veröffentlicht, bedeutet das ausgefeilte System eine enorme Ersparnis an Geld und Zeit. Beides investieren die Mitarbeiter jetzt erfolgreich in die Entwicklung von verbesserten Inhalten und neuen Marketingstrategien. ADVERMA Advertising & Marketing GmbH Franz Felbermeir Lillienthalstraße 17 85296 Rohrbach f.felbermeir@adverma.de 08442967840 http://www.adverma.de