Rebranding des Comarch Mittelstandportfolios: Vom "Haus vieler Marken" zum "Markenhaus"
Mit dem einheitlichen Markenauftritt werden die Marketingaktivitäten für die verschiedenen Produkte gebündelt und der Wiedererkennungswert für die Marke Comarch erhöht.
München, 03.08.2011 - Das Comarch-Produktportfolio für mittelständische Unternehmen wird unter einem einheitlichen Markenauftritt zusammengeführt. Die einzelnen Produkte werden jetzt unter der Dachmarke Comarch durch die jeweilige Produktkategorie gekennzeichnet. Ebenso wird der grafische Auftritt vereinheitlicht. Auf diese Weise werden die Marketingaktivitäten für die verschiedenen Produkte gebündelt und der Wiedererkennungswert für die Marke Comarch erhöht.
Bisher wird das breite Mittelstandportfolio von Comarch über jeweils eigene "Brands" (unterschiedliche Produktnamen und grafische Darstellungen mit je eigenen Logos) vermarktet. Bei der Vermarktung vieler verschiedener individueller Produktbrands tragen die einzelnen Marketingaktivitäten aber wenig zur Stärkung der Hauptmarke bei; umgekehrt profitieren auch die einzelnen Produktbrands wenig von der Hauptmarke. So hat etwa die ERP-Marke Comarch Semiramis einen eigenen Markenauftritt, der sich grafisch und farblich vom Auftritt der Marke Comarch ebenso wie von dem der anderen ERP-Produkte im Hause - Comarch Altum und Comarch SoftM Suite - abhebt. Künftig leiten sich alle Produktmarken vom Auftritt des Markenhauses Comarch ab. Dabei wird die blaue Farbe des Comarch-Auftritts durch einen Grünton ergänzt, der auch bereits im Auftritt der Hauptmarke verwendet wird.
Im Bereich der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware (ERP) ändert sich der Produktname "Comarch Semiramis" in "Comarch ERP Enterprise"; aus "Comarch Altum" wird "Comarch ERP Business"; "Comarch SoftM Suite" wandelt sich in "Comarch ERP Suite". Im Bereich Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management (DMS/ECM) wird "InfoStore ECM" zu "Comarch ECM" (alle Namensänderungen im Überblick siehe unten).
"Wir positionieren uns als Anbieter eines kompletten IT-Portfolios für den Mittelstand. Mit verschiedenen, unabhängigen Marken ist dies nur bedingt möglich; daher haben wir uns für einen einheitlichen Markenauftritt entschieden, der Comarch als Anbieter von qualitativ hochwertigen IT-Lösungen mit hohem Wiedererkennungswert über die verschiedenen Produkte hinweg kennzeichnet. Durch das Rebranding können wir unsere Marketingaktivitäten besser bündeln und klarer fokussieren", erklärt Prof. Janusz Filipiak, Vorstandsvorsitzender der Comarch Software und Beratung AG.
Die neuen Produktnamen des Mittelstandportfolios von Comarch im Überblick:
Bereich ERP:
Comarch Semiramis > Comarch ERP Enterprise
Comarch Altum > Comarch ERP Business
Comarch SoftM Suite > Comarch ERP Suite
Bereich Financials:
Comarch Semiramis Rechnungswesen > Comarch Financials Enterprise
Comarch SoftM Suite Financials > Comarch Financials Suite
DKS > Comarch Financials DKS
Schilling > Comarch Financials Schilling
Bereich Dokumentenmanagement DMS/ECM:
InfoStore ECM > Comarch ECM
Bereich EDI/B2B-Kommunikation
Comarch ECOD > Comarch EDI
Bereich CRM
Comarch Loyalty > Comarch CRM & Marketing
Bereich HR
Comarch Topas > Comarch HR
Bereich IT-Infrastruktur
Comarch IT-Infrastruktur > Comarch IT Services
Erstmals mit eigenen Produktnamen wurden die folgenden Bereiche ausgestattet:
Bereich Business Intelligence > Comarch BI
Bereich Data Center/Cloud Services > Comarch Data Center
Comarch Software und Beratung AG
Friedrich Koopmann
Messerschmittstraße 4
80992 München
friedrich.koopmann@comarch.com
0049 89 14329 1199
http://www.comarch.de
Kommentare
03.08.11
03. Aug 11
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Friedrich Koopmann, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 400 Wörter, 3454 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 400 Wörter, 3454 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!