Internationaler wissenschaftlicher Kongress über Chinesische Medizin im klinischen Alltag in Tutzing bei München

Von naturmed Fachbuchvertrieb

Vom 30. September bis zum 02. Oktober 2011 veranstaltet die Internationale Gesellschaft für chinesische Medizin e. V. SMS wieder ihren wissenschaftlichen Kongress für traditionelle chinesische Medizin (TCM) in Tutzing. Schwerpunkt der Tagung ist die aktue

Thumb Namhafte Referenten der Chinesischen Medizin (TCM) aus der ganzen Welt erläutern in spannenden Vorträgen und Seminaren die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der TCM und stellen neueste Ergebnisse aus der Forschung vor. Die einzelnen Vorträge bedienen ein breites inhaltliches Spektrum: Zum einen fachspezifische Themen wie Akupunkturtechniken, die Behandlung von Migräne und Lebensmittelallergien sowie Neuigkeiten aus der Qigong-Forschung vorgestellt. Zum anderen wird die TCM in einen breiteren Kontext eingeordnet wie beispielsweise ihre Integration in das westliche Gesundheitssystem und die sinologischen Grundlagen. Das Programm (siehe unter http://www.naturmed.de/blog/tcm-akupunktur/internationaler-wissenschaftlicher-kongress-ueber-chinesische-medizin/ ) des Kongresses richtet sich an interdisziplinär aufgeschlossene Mediziner und Wissenschaftler, an Medizinstudenten, Physiotherapeuten, Ernährungsberater und an Gäste, die sich wissenschaftlich über die Heilmethoden der TCM informieren möchten. Der Veranstalter, die Societas Medicinae Sinensis (SMS) wurde 1978 als gemeinnütziger Verein gegründet. Der deutsche Internist und Autor, Prof. Dr. Carl-Hermann Hempen und die Sinologin, Frau Dr. Ute Engelhardt, zwei der ersten Mitglieder, sind seitdem kontinuierlich als Schulungsleiter aktiv. Derzeit umfasst die Mitgliederschaft der SMS rund 1.200 Ärzte, Studenten, Qigong-, Taiji- und Diätetiktherapeuten. Seit über 30 Jahren verfolgt die SMS den Anspruch, ihr Wissen über die chinesische Medizin möglichst umfassend und im Original wiederzugeben. Dabei ist es der SMS wichtig, sich den Entwicklungen der Zeit anzupassen und neben der traditionellen Lehre auch die Ergebnisse anerkannter moderner Quellen zu beachten. Nur so kann sie weiterhin im Patienteninteresse handeln und sich den steigenden Anforderungen flexibel anpassen. Der Fachbuchversand naturmed http://www.naturmed.de/ unterstützt seit vielen Jahren die Organisation und den Kongress. naturmed Fachbuchvertrieb Stefan Müller-Gissler Aidenbachstr. 78 81379 München info@naturmed.de 089-74 99 156 http://www.naturmed.de