Tieto gewinnt Großauftrag der juwi Holding AG

Von Tieto Deutschland GmbH

Projekte zur Einführung von Future Office und Managed Services

Projekte zur Einführung von Future Office und Managed Services 11. August 2011 - Tieto, einer der führenden IT-Dienstleister Europas, liefert innovative IT-Services für die juwi Holding AG, einen weltweit führenden Spezialisten für die Nutzung erneuerbarer Energien. ...
11. August 2011 - Tieto, einer der führenden IT-Dienstleister Europas, liefert innovative IT-Services für die juwi Holding AG, einen weltweit führenden Spezialisten für die Nutzung erneuerbarer Energien. Dies umfasst zunächst die unternehmensweite Einführung moderner, digitaler Arbeitsplätze für Informations- und Wissensarbeit basierend auf dem Tieto Future Office ® Konzept. Ziele sind hier die verbesserte interne Zusammenarbeit und der Wissensaustausch über organisatorische und geografische Grenzen hinweg. Damit sollen die Produktivität und Effektivität gesteigert und gleichzeitig Kosten gesenkt werden. Darüber hinaus übernimmt Tieto umfangreiche Dienstleistungen für den Rechenzentrumsbetrieb. Das starke Wachstum der juwi Holding AG - allein 2011 schafft der Projektentwickler rund 500 neue Arbeitsplätze - spiegelt sich auch in der zunehmenden Anzahl der Niederlassungen im In- und Ausland wider. Um den IT-Betrieb weiter zu professionalisieren und unter anderem eine problemlose Kooperation zwischen allen Mitarbeitern zu ermöglichen, hat sich das Unternehmen für eine Zusammenarbeit mit Tieto entschieden. "Wir halten ständig nach Verbesserungsmöglichkeiten für unsere Organisation und Arbeitsabläufe Ausschau. Tieto überzeugte uns mit seiner Expertise im Bereich Enterprise 2.0 und vor allem mit der Präsentation der Umsetzung von Tieto Future Office ® im eigenen Unternehmen. Außerdem gefielen uns das nachhaltige Denken und das Engagement des Teams. Mit Hilfe der individuellen Lösungen wird die IT ihre Rolle als Servicedienstleister und Businesspartner für die verschiedenen Unternehmensbereiche bei juwi weiter stärken", so Matz Mattern, Director Internal Services bei der juwi Holding AG. "In den ersten Projektphasen haben wir Tieto bereits als kompetenten Sparringspartner für unsere Ideen erlebt und freuen uns auf die weitere enge Zusammenarbeit", schildert Dr. Marco Kahrau, Head of IT bei juwi, seine ersten Eindrücke. Evolution des Intranets schafft Mehrwert Das Tieto Future Office ® überträgt von sozialen und kommerziellen Medien inspirierte Techniken für Kommunikation, Kollaboration und Wissensvernetzung an den digitalen Arbeitsplatz. Tieto übernimmt bei der juwi Holding die Umsetzung und Integration der technischen Plattform, die Entwicklung des Service Designs, das für jeden Mitarbeiter den individuell angepassten digitalen Arbeitsplatz bereitstellt, sowie die aktive Begleitung des Change-Management-Prozesses. "Das Potenzial eines Unternehmens steckt in seinem Lösungswissen und den Leistungsträgern - den Menschen. Wir freuen uns sehr, dass wir die juwi Holding von unserem Konzept überzeugen konnten und so dabei helfen, interne Transparenz und gemeinschaftliche Wertschöpfung zu erhöhen", kommentiert Philipp Rosenthal, Future Office Evangelist bei Tieto. Managed Services fürs Rechenzentrum Zudem stand die juwi Holding AG vor der Herausforderung, ihre IT-Architektur zu modernisieren und die Geschäftskontinuität zu sichern. Deshalb übernimmt Tieto nun einige IT-Services im Rechenzentrum und überträgt dessen Betrieb schrittweise in sein eigenes Rechenzentrum in Frankfurt. Dieses wurde vor kurzem aufgrund der steigenden Nachfrage nach IT-Betriebs- und Serviceleistungen in Deutschland eröffnet und wird ausschließlich mit erneuerbarer Energie betrieben. Tietos Leistungen für die juwi Holding AG umfassen Commodity-Services, Erstellung des Servicekonzepts, Transformation-Services sowie Unterstützung bei Prozess-Optimierungen. Tieto Deutschland GmbH Rolf Lindenberg, Pressesprecher Tieto Deutschland Kehrwieder 10 20457 Hamburg +49 6196 7660-12025 www.tieto.de rolf.lindenberg@tieto.com Pressekontakt: Maisberger GmbH Martina Eder Claudius-Keller-Str. 3c 81669 München martina.eder@maisberger.com +49 89 41 95 99 -26 http://www.maisberger.com
11. Aug 2011

2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Martina Eder, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 466 Wörter, 3891 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Tieto Deutschland GmbH