SkyWay DataCenter als Ökostromprovider ausgezeichnet

Von Key-Systems GmbH

Im Rahmen des "Green Software Engineering"-Projekts des Umwelt-Campus Birkenfeld der Fachhochschule Trier wurde das St. Ingberter Rechenzentrum SkyWay DataCenter jetzt als Ökoprovider der Qualitätsklasse A ausgezeichnet. Umweltschutz ist ein zentrales Anliegen der SkyWay-Betreiber. Der gesamte Energiebedarf für Rechenzentrum und Büroräume wird über den Ökostrom der St. Ingberter Stadtwerke abgedeckt. St. Ingbert, 11.08.2011. Mit dem Ökostrom-Produkt "watergreen" der ASEW Energie und Umwelt Service GmbH & Co KG rangiert SkyWay beim Ranking des "Green Software Engineering"-Projekts in der bestmöglichen Ökostromklasse. Das Projekt wird unter anderem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt und zielt darauf ab, den Einsatz nachhaltiger Softwaretechnik zu befördern. Neben dem Bezug von Ökostrom nutzt SkyWay weitere Wege, um das Rechenzentrum möglichst umweltschonend zu betreiben: Durchschnittlich kann der Serverraum drei Viertel des Jahres komplett oder überwiegend mit der Außentemperatur gekühlt werden. Die warme Abluft wird zudem zur Erwärmung der gesamten Büroanlage benutzt und so umweltfreundlich wiederverwertet. Für root-Server setzt das SkyWay DataCenter ausschließlich Prozessoren mit aktueller Atom / Nehalem / Gainestown-Architektur ein. Diese sind aufgrund Ihrer Bauform selbst unter Volllast extrem energiesparend und schonen so die Umwelt. "Als TÜV-zertifiziertes Tier III-Rechenzentrum bieten wir eine leistungsfähige und redundante Infrastruktur, die unseren Kunden höchste Verfügbarkeiten für ihre IT garantiert", erklärt Alexander Siffrin, CEO der SkyWay DataCenter GmbH. Roman Schließmeyer, zweiter Geschäftsführer der GmbH, ergänzt: "Gleichzeitig setzten wir beim Betrieb unseres hoch technisierten Rechenzentrums auf erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und ressourcenschonende Technik." Die SkyWay DataCenter GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Key-Systems GmbH. Das TIER III-Rechenzentrum ist in einem Nebengebäude des Key-Systems Hauptsitzes in St. Ingbert angesiedelt. Für Interessierte bietet die SkyWay DataCenter (http://www.skyway-datacenter.de) persönliche Führungen durch das Rechenzentrum an. Key-Systems GmbH Dorothea Marx Im Oberen Werk 1 66386 St. Ingbert dmarx@key-systems.net 06894 9396902 http://key-systems.net
11. Aug 2011

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dorothea Marx, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 275 Wörter, 2354 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Key-Systems GmbH

Institution
Ihr Kommentar*