Veranstaltungshinweis Müller-BBM Seminar: Schallschutz bei Industrieanlagen - Grundlagen für Planung und Ausführung

Von Müller-BBM GmbH

Termin: 12. bis 14. Oktober 2011 Ort: Planegg/München

Thumb Planegg/München, 16. August 2011 - Der Schutz vor Lärm am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft von Industrie und Gewerbe ist eine wesentliche gesetzliche Forderung bei der Planung, der Genehmigung, der Errichtung, der Abnahme und dem Betrieb technischer Anlagen. Die für diese Aufgaben Verantwortlichen müssen neben den Grundprinzipien der Technischen Akustik auch mit den hierfür relevanten Richtlinien und Vorschriften vertraut sein. Fachleute mit langjähriger Erfahrung in der industriellen Schallschutzberatung und Genehmigungspraxis vermitteln dem mit Schallschutzfragen beschäftigten Ingenieur, Techniker und Umweltschutzbeauftragten die erforderlichen schalltechnischen Grundlagen und wesentlichen gesetzlichen Vorschriften. Übungsaufgaben sowie praktische Demonstrationen bei der Besichtigung akustischer Prüfeinrichtungen und Messräume runden das Seminarprogramm ab. Die Referenten: Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW - Dr.-Ing. Wulf Pompetzki Müller-BBM GmbH - Dipl.-Ing.Josef Danner - Dipl.-Phys.Stephan Heim - Dipl.-Ing.(FH) Dirk Hinkelmann - Dr. Manfred Schmidt Die Themen im Überblick: Grundlagen zur Beschreibung und Beurteilung von Schallimmissionen: - Wahrnehmung von Schall - Kurven gleicher Lautstärke - Zeit- und frequenzbewertete Schallpegel - Schallanalyse und -synthese - Ermittlung von Beurteilungspegeln Vorschriften zum Schutz gegen Lärm am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft von gewerblichen Anlagen: - Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung - EG-Richtlinie »Umgebungslärm« - Bundes-Immissionsschutzgesetz - TA-Lärm - VDI- Richtlinien, ISO-, EN- und DIN-Normen, z.B. VDI 2571, DIN ISO 9613-2 - DIN 45680 - DIN 45681 usw. Schallausbreitung im Freien: - Schallemission und -immission - Bestimmung des Schallleistungspegels - Punkt-, Linien- und Flächenschallquellen - Schallfeldgeometrie und Schallpegelabnahme - Berechnung der Schallausbreitung im Freien nach DIN EN ISO 9613-2 Schallausbreitung in und aus Räumen: - Schallabsorptionen und Nachhallzeiten in Räumen - Schallausbreitung im kubischen Raum sowie Flach- und Langraum - Schallübertragung zwischen Räumen - Schalldämmung von einzelnen und zusammengesetzten Bauteilen - Ermittlung der durch Bauteile ins Freie abgestrahlten Schallleistungen Technische Schallschutzmaßnahmen: - Schallschutzmaßnahmen an der Schallquelle - Einsatz, Planung und Auslegung von Schallschutzkapseln und Schalldämpfern - Schallabsorbierende Raumauskleidung - Trennwände und Teiltrennwände, Schallschirme - Grundsätze der akustischen Planung im Schallschutz Planung von Schallschutz bei Industrieanlagen: - schalltechnischer Nachweis für das Genehmigungsverfahren - schalltechnische Detailplanung - schalltechnische Anforderungen für die Ausschreibung von Anlagenkomponenten - schalltechnische Abnahmemessung - Nachbesserung und schalltechnische Sanierung - Praktische Vorführungen - Teil 2 - Download-Link zum Veranstaltungsflyer: http://www.mbbm.de/termine/mbbm_schallschutz_2011.pdf Anmeldung erbeten bei Isabella Kopp Telefon + 49(89)85602-181 Telefax + 49(89)85602-111 E-Mail: Isabella.Kopp@MuellerBBM.de Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Dr. Manfred Schmidt Telefon + 49(89)85602-0 Telefax + 49(89)85602-111 E-Mail: Manfred.Schmidt@MuellerBBM.de Müller-BBM GmbH Ferdinand Ranzinger Robert-Koch-Straße 11 82152 Planegg/München Ferdinand.Ranzinger@MuellerBBM.de 089-85602-340 http://www.MuellerBBM.de