Startschuss für Gesetzesänderung: Neue Widerrufsbelehrung für alle Online-Händler

Von Protected Shops GmbH

Seit dem 01.08.2011 trat eine neue Gesetzesänderung in Kraft. Hiernach müssen Online- Händler Ihre Widerrufsbelehrungen bis zum 05.11.2011 umstellen. Grund hierfür sind in der Hauptsache neue Regelungen für den Wertersatz im Falle des Widerrufs von Fernabsatzverträgen.
Odenthal, den 09.08.2011 Am 05.11.2011 wird es ernst. Die Übergangsfrist läuft seit dem 01.08.2011. Nun haben die Online-Händler rund drei Monate Zeit, um ihre Widerrufsbelehrungen zu ändern. Hintergrund: Der Bundestag hat am 26.05.2011 das Gesetz zur Anpassung der Vorschriften über den Wertersatz bei Widerruf von Fernabsatzverträgen und über verbundene Verträge beschlossen. Aufgrund dieser Gesetzesänderungen müssen neue Widerrufs- bzw. Rückgabebelehrungen verwendet werden. Wer die Umstellung nicht rechtzeitig schafft, dem drohen Abmahnungen. Protected Shops führender Anbieter in der Rechtstextentwicklung, hilft Online-Händlern in dieser oft schlecht zu durchblickenden Situation. Auf der Protected Shops Webseite http://www.protectedshops.de können Protected Shops Kunden in Ihrem Händlerbereich die aktuellen auf sie zugeschnittenen Widerrufs- und Rückgabebelehrungen herunterladen. "Durch unsere rund 5000 Onlineshops wissen wir genau wie wichtig es ist, sich rechtzeitig mit neuen Widerrufsbelehrungen auseinanderzusetzen", erklärt Oliver Korpilla, Protected Shops-Geschäftsführer. "Durch unsere Rechtstext-Dienstleistungen wird es dem Online-Händler ermöglicht durch ein einfaches Download-Update aktuelle Änderungen direkt miteinzubeziehen." An vielen Online-Händlern ist diese Neuerung bedenkenlos vorbeigegangen. Diese haben derzeit noch die Chance Ihren Shop auf den neuesten Stand zu bringen und Ihn damit abmahnsicher zu gestalten. Firmenkontakt Protected Shops GmbH Oliver Korpilla Schallemicherstr. 12 51519 Odenthal Deutschland E-Mail: info@protectedshops.de Homepage: http://www.protectedshops.de Telefon: 02207- 847 11 51 Pressekontakt Protected Shops GmbH Nadine Braunstein Schallemicherstr. 12 51519 Odenthal Deutschland E-Mail: n.braunstein@protectedshops.de Homepage: http://www.protectedshops.de Telefon: 01805443302
16. Aug 2011

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Oliver Korpilla, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 193 Wörter, 1903 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Die Protected Shops GmbH bietet einen Service zur fragebogengestützten und individuellen Erstellung von AGB, Widerrufsbelehrung, Impressum, Datenschutzerklärung und ggf. von anderen Dokumenten an und aktualisiert diese Dokumente bei Änderung der rechtlichen Lage. Die Änderungen, die nach Urteilen oder Gesetzesänderungen regelmäßig notwendig werden, sorgen dafür, dass man immer auf dem neuesten Stand ist und man keine Angriffsfläche für Abmahnung bietet.

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Protected Shops GmbH

Protected Shops und Bigware gehen Kooperation ein

21.11.2011
21.11.2011: München, den 21.11.2011 Durch die Kooperation zwischen Protected Shops GmbH und Bigware können nun auch Bigware-Kunden die bequeme Lösung von Protected Shops GmbH nutzen. Durch die angebotene kostenfreie Schnittstelle, können die Rechtstexte per AGB Connect-Schnittstelle direkt in den Shop integriert und durch automatische Rechtstexts-Updates aktuell gehalten werden. Hierfür ist lediglich ein entsprechendes Schutzpaket mit Rechtstexten von Protected Shops GmbH erforderlich. Diese enthalten spezifisch zugeschnitten, AGB, Widerrufs- oder Rückgabebelehrung, Datenschutzerklärung, Versand... | Von Protected Shops GmbH, aus 80339 München

Hohe Abmahngefahr für Onlinehändler bei Verwendung der alten Widerrufsbelehrung!

15.11.2011
15.11.2011: München, den 15.11.2011 Zum 04.08.2011 wurden die rechtlichen Bestimmungen des Widerrufsrechts bei Fernabsatzverträgen geändert. Online-Händler hatten drei Monate Zeit, ihre Widerrufsbelehrungen den neuen gesetzlichen Regelungen anzupassen. Zahlreiche Händler haben diese Frist jedoch versäumt. Diese sind nun in großer Gefahr, abgemahnt zu werden. Protected Shops sichert seine Kunden ab. Diese erhalten die korrekte Widerrufsbelehrung bereits seit August. "Onlinehändler, welche noch die alte Widerrufsbelehrung verwenden, sollten jetzt schnell handeln, um einer Abmahnung zuvorzukommen... | Von Protected Shops GmbH, aus 80339 München

17.11.2010: Protected Shops GmbH, einer der führenden Anbieter für Rechtstextentwicklung und der eCommerce Anbieter DreamRobot vereinbaren eine Kooperation. Gemeinsam möchte man mit einer besonderen Rabattaktion Online Händlern helfen, Ihren Internetauftritt rechtssicher zu gestalten." DreamRobot hat einen wichtigen Stellenwert im eCommerce. Ein Transaktionsvolumen vom mehr als 180 Millionen Euro im vergangenen Jahr, zeigt das ganz deutlich", so Oliver Korpilla, Geschäftsführer von Protected Shops. "Zahlreiche Online Händler nutzen DreamRobot bereits. Durch die gemeinsame Rabattaktion können wi... | Von Protected Shops GmbH, aus 80339 München