AWG übernimmt Rettungsgerätehersteller Lancier

Von AWG Fittings GmbH

Weiterhin eigenständige Marke - Ideale Ergänzung zum Produktprogramm

Thumb Giengen. Mit Wirkung vom 16. August 2011 übernimmt die AWG Fittings GmbH in Giengen/Brenz (Baden-Württemberg) die Geschäftstätigkeit der Lancier Hydraulik GmbH & Co. KG. Das Unternehmen Lancier ist ein Komplettanbieter für hydraulische Rettungsgeräte mit Stammsitz und Produktionsstandort in Ostbevern (Nordrhein-Westfalen). Das Produktprogramm umfasst eine große Auswahl an Schneid-, Spreiz- und weiteren Arbeitsgeräten und wird bereits in 70 Ländern vertrieben. Lancier Rescue Systems wird als eigenständige Marke neben AWG und Alco (Frankfurt) innerhalb der AWG-Gruppe fortgeführt. Die AWG Fittings GmbH (AWG) ist ein hoch spezialisiertes Unternehmen mit über 100-jähriger Tradition und heute der führende europäische Anbieter für professionelle Feuerwehrarmaturen und Feuerlöschgeräte im mobilen und stationären Bereich. Mit Lancier Rescue Systems stößt AWG in das für die Feuerwehren sehr wichtige Aufgabengebiet der technischen Hilfeleistungen vor. Diese machen heute bereits den größten Anteil der Feuerwehr-Einsätze aus. Durch die Integration in ein innerhalb der Branche sehr gut eingeführtes Unternehmen wie der AWG erhält Lancier direkten Zugang zu deren Vertriebs- und Händlernetz sowie zu gut entwickelten internen Strukturen. "Wir haben weltweit bereits viele gemeinsame Kunden und sehen in den Lancier-Produkten eine ideale Ergänzung zu unserem Produktprogramm", erklärt Christian Pehl, Vertriebsleiter der AWG-Gruppe. "Lancier ist noch ein kleiner Player im Vergleich zu den wesentlichen Wettbewerbern. Wir sind überzeugt, dass wir durch Nutzung der zahlreichen Synergien bei Vertrieb, Produktentwicklung und Operations aus den sehr guten Produkten wesentlich mehr herausholen können. Das Geschäft von Lancier soll in den kommenden Jahren auch durch die Entwicklung von neuen Produkten deutlich ausgebaut werden", beschreibt AWG-Geschäftsführer Stefan Geisperger weitere Ziele. AWG ist ein Unternehmen der Investmentfirma Paragon Partners und wird von Stefan Geisperger als geschäftsführendem Gesellschafter geleitet. Paragon Partners ist eine inhabergeführte Investmentgesellschaft und spezialisiert auf Nachfolgelösungen für Familienunternehmen. AWG Fittings GmbH Silvana Papak Lederstraße 30 - 36 89537 Giengen 07322 / 145-100 www.awg-fittings.com marketing@awg-fittings.com Pressekontakt: Christian de Vries Kommunikationsmanagement GmbH Christian de Vries Gartenstraße 14 89568 Hermaringen cdv@cdv-kommunikationsmanagement.de 0175 4169630 http://www.cdv-kommunikationsmanagement.de