Jugendaustausch: "Hjertelig Velkommen" in Norwegen

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkslehrlinge aus Südbrandenburg fahren nach Steinkjer

Fast 2000 Kilometer lang ist die Reise, auf die sich acht Jugendliche aus Südbrandenburg am 29. August 2011 begeben, um fit für den internationalen Arbeitsmarkt zu werden. Nach dem Motto "Früh übt sich" absolvieren die Lehrlinge für drei Wochen ein Praktikum in einem norwegischen Handwerksbetrieb. Dabei sammeln sie nicht nur wichtige Berufserfahrung im Ausland, sondern lernen auch mehr über das Land der Gletscher und Fjorde kennen. Organisiert wird der Jugendaustausch durch die Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Zusammenarbeit mit der Weiterführenden Schule in Steinkjer.
Thumb Angehende Mechatroniker, KFz-Mechatroniker und Elektrotechniker erhalten Einblicke in norwegische Werkstätten, die sie fachlich, aber auch menschlich weiterbringen. Das weiß auch René Grund, Mobilitätsberater der HWK: "Durch den Erfahrungsaustausch sammeln die Jugendlichen nicht nur interkulturelles Know-how und das Verständnis für andere Arbeitsweisen, sondern lernen auch andere Mentalitäten und Kulturen kennen. Zudem wappnet der Austausch die Lehrlinge für spätere Auslandseinsätze, die bereits heute in vielen Betrieben keine Seltenheit mehr sind." In diesem Jahr ist Marcel Vieregg, Auszubildender im 3. Lehrjahr zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik, mit dabei und freut sich auf die kommenden Erfahrungen: "Es wird spannend sein zu sehen, wie die Betriebe in Norwegen arbeiten und einen anderen Einblick in mein Handwerk zu bekommen." Sein Ausbilder Thomas Audien unterstützt ihn bei dem Auslandseinsatz. "Es ist zwar nicht leicht für uns, drei Wochen auf ihn zu verzichten, aber es liegt uns viel daran, dass er unter anderem seine Englischkenntnisse verfestigt. Denn gerade in unserer Sparte gibt es zum Beispiel technische Dokumentationen nur in englischer Sprache. Zudem können auch wir als Betrieb von seinen Erfahrungen profitieren." Hintergrund Seit 2001 gibt die HWK regelmäßig südbrandenburgischen Lehrlingen die Chance, an einem Austauschprojekt teilzunehmen. Neben dem Praktikum wartet ein interessantes Rahmenprogramm auf die Lehrlinge. Durch eine vom Bund und Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Beratungstelle kann eine umfassende Beratung zum Thema Auslandspraktikum für Lehrlinge und junge Berufstätige angeboten werden. Neben Norwegen sind dabei auch Austauschmaßnahmen mit Frankreich oder Polen möglich. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: René Grund Mobilitätsberater Telefon 0355 7835-134 Telefax 0355 7835-284 grund@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de