BodyTel Mobile: Neue App für eigenes Gesundheitsmanagement im iTunes App-Store verfügbar

Von BodyTel Europe GmbH

- Patienten verwalten persönliches Gesundheitsmanagement jetzt auf iPhone, iPad oder iPod touch - Vertrauenspersonen können Messwerte und Zusatzinformationen nach Autorisierung einsehen - App für Eigenüberwachung im Quantified-Self-Sinne

BodyTel-Benutzer können nun auch Blutdruck- oder Gewichtsdaten sowie Zusatzinformationen mit iPhone, iPad oder iPod touch (Apple iOS) dokumentieren.
Thumb Bad Wildungen, 23.08.2011 - Das Gesundheitsmanagementsystem BodyTel Mobile ist jetzt auch in Apples App Store verfügbar. Damit ist die Übertragungs- und Management-Software des Herstellers BodyTel Europe GmbH (www.bodytel.com) nun auch für das Betriebssystem Apple iOS verfügbar. Benutzer können Blutdruck- oder Gewichtsdaten sowie Zusatzinformationen zu ihrem Gesundheitszustand mit iPhone, iPad oder iPod touch dokumentieren. Blutzucker wird in wenigen Wochen eintragbar. Alternativ sind die Apple-Geräte eine geeignete Plattform, Körperwerte auch jenseits einer chronischen Krankheit im Sinne der Quantified-Self-Bewegung festzuhalten, bei der Erkenntnisse über den eigenen Lebensstil für die Optimierung der Leistungsfähigkeit und des Gesundheitszustands herangezogen werden. Das iPad ist zudem für die Datenerfassung und Dokumentation durch Pflegedienste oder im Krankenhaus, d. h. am Point-of-Care, ideal. Aufgrund der Bluetooth-Beschränkungen von Apple können die Messwerte nicht wie für die BodyTel-Geräte üblich automatisch vom Messgerät an das Mobiltelefon übermittelt werden. Ausschließlich bei Apple-Betriebssystemen muss der Betroffene seine Werte manuell eintragen. Sie werden dann automatisch über eine mobile Internetverbindung oder WLAN an das jeweilige Online-Tagebuch im BodyTel Center übertragen. Dafür steht BodyTel Mobile auf Apple-Geräten nicht mehr nur dem Betroffenen zur Verfügung. Die App können jetzt auch Vertrauenspersonen nutzen, die vom Betroffenen autorisiert wurden, dessen Messwerte (Blutzucker, Blutdruck, Gewicht) und weitere Eintragungen einzusehen. "Interessenten wie auch Ärzte wollten unsere telemedizinischen Messgeräte immer wieder mit dem eigenen iPhone nutzen, aber Apple unterbindet die automatische Datenübertragung per Bluetooth", erläuterte Stefan Schraps, Geschäftsführer der BodyTel Europe GmbH. "Zudem sind gerade die Apple-Geräte beliebt, um die eigenen Körperwerte und den persönlichen Lebensstil zu dokumentieren. Damit erhalten sowohl chronisch Kranke als auch Lifestyle-Optimierer eine Möglichkeit, ihre Blutdruck- und Gewichtsdaten, Nahrungsaufnahme und sportliche Aktivität festzuhalten." Mobiles Gesundheitsmanagement mit BodyTel Mobile Die derzeitige mobile Tagebuch-Applikation BodyTel Mobile ist kostenfrei auf dem BodyTel Center unter www.bodytel.com im Bereich Service & Downloads erhältlich. Die Version für Apple-Endgeräte ist ebenfalls kostenfrei im App Store von Apple erhältlich. Nach der Account-Erstellung kann der Nutzer Mahlzeiten, Medikation, körperliche Aktivitäten oder andere freie Textinformationen sowie Daten für Blutdruck, Gewicht und bald auch Blutzucker im Mobiltelefon dokumentieren. Alle im Handy eingegebenen Informationen des Patienten werden automatisch per mobiler Internetverbindung oder WLAN in das persönliche Online-Tagebuch (BodyTel Center) des Anwenders übertragen und dort gespeichert. Auch für den Wellness- oder Präventivbereich ist das System unterstützend einsetzbar. Dem reibungslosen Zusammenspiel von Handy-Software und Online-Tagebuch zur mobilen Dokumentation kommt hierbei eine bedeutende Rolle zu. BodyTel Center: Die Monitoring- und Management-Infrastruktur der BodyTel-Geräte Das BodyTel Center ist eine webbasierte Datenbank. Sie dokumentiert alle von einem BodyTel-Messgerät erfassten oder über das stationäre Übertragungsgerät BodyTel Gate sowie über das Mobiltelefon erfassten Daten des Anwenders. Für den Zugriff auf das Portal reichen ein Standard-Internetzugang sowie ein üblicher Internet-Browser aus. Mit Hilfe eines persönlichen Kennwortes gelangen sowohl der Patient als auch von ihm autorisierte Vertrauenspersonen, wie der behandelnde Arzt oder Familienangehörige, in ihren individuellen Bereich des Portals. Dort können sie die eigenen oder die für sie freigegebenen Daten einsehen. Alternativ können die Messwerte und die Zusatzinformationen auch im BodyTel Gate oder der Mobiltelefonanwendung BodyTel Mobile eingesehen werden. Falls gewünscht, können Ärzte und andere betreuende Personen im BodyTel Center für jeden ihrer Patienten bzw. für ihre Angehörigen individuelle Grenzwerte hinterlegen, bei deren Über- oder Unterschreitung unmittelbar ein Alarm in Form von SMS, E-Mail oder Fax an sie ausgelöst wird. Diese Funktion kann helfen, im Notfall schnellstmöglich zu reagieren. Alle Monitoring-Funktionalitäten sind optional einstellbar. Der Patient hat stets die Kontrolle über seine Daten und bestimmt, wer Zugriff auf diese erhält. BodyTel Europe GmbH Michaela Klinger Schlachthofstr. 1 34537 Bad Wildungen +49 (0)5621- 96 776 11 http://www.bodytel.com presse@bodytel.com Pressekontakt: chain relations Herrmann Torsten Georg-Speyer-Straße 2 60487 Frankfurt am Main therrmann@chainrelations.de 069/31019011 http://www.chainrelations.de