Fujitsu demonstriert Dokumentenmanagement-Kompetenz

Von Fujitsu Technology Solutions GmbH

Unfallkasse Post und Telekom setzt auf beweiswerterhaltende Langzeitarchivierung mit Fujitsu SecDocs

Thumb München, 25. August 2011 - Auf drei Veranstaltungen im September stellt Fujitsu die gemeinsam mit OpenLimit entwickelte Lösung für die beweiswerterhaltende Langzeitarchivierung Fujitsu SecDocs in den Mittelpunkt seines Auftritts. Besucher des ÖV-Symposiums NRW, des Deutschen EDV-Gerichtstags und der DMS Expo können sich die Lösung live vorführen lassen und bei Vorträgen mehr zum Praxiseinsatz erfahren. Auf dem ÖV-Symposium NRW in Bochum referieren Udo Keuter, Leiter Informationstechnologie und Projektmana-gement bei der Unfallkasse Post und Telekom, und Peter Falk, Business Development Manager Public Sector bei Fujitsu Technology Solutions, zum Thema "Dokumentenmanagementsysteme erfolgreich migrieren - vom Vorgehensmodell bis zur Realisierung". Die Unfallkasse Post und Telekom ist seit 1995 der gesetzliche Unfallversicherungsträger für die rund 400.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der aus der ehemaligen Deutschen Bundespost hervorgegangenen Aktienge-sellschaften, ihrer Tochterunternehmen und einer Reihe weiterer Einrichtungen. Als erste öffentliche Unfallver¬sicherung in Deutschland überhaupt hat die Unfallkasse Post und Telekom mit Fujitsu SecDocs eine komplette Lösung zur beweiswerterhaltenden Langzeitarchivierung eingeführt. Zudem hat Fujitsu dort das Inputmanagement implementiert und die Migration des Altarchivs begleitet. Udo Keuter, Unfallkasse Post und Telekom, fasst die Vorteile von Fujitsu SecDocs wie folgt zusammen: "Wir profitieren durch Fujitsu SecDocs in zweierlei Hinsicht: In der täglichen Arbeit - etwa der Rechnungsbearbeitung - optimieren und verschlanken wir die Prozesse, weil wir an verschiedenen Stellen auf elektronische Signaturen verzichten können. Hinzu tritt ein langfristiger Nutzen. Das Übersignieren zur dauerhaften Beweiswerterhaltung läuft automatisiert ab, ist damit kostengünstig und wartungsarm." Beim EDV-Gerichtstag in Saarbrücken ist Fujitsu im Arbeitskreis "Vom Papier zur Datei: Facetten der Komplexität elektronischer Dokumente" vertreten. Im Mittelpunkt des Vortrages stehen das ersetzende Scannen und dessen Rechtsverbindlichkeit, wenn das Papieroriginal anschließend vernichtet wird. Die Veranstaltungen im Überblick: ÖV-Symposium NRW: 8. September 2011 in Bochum Inklusive Erfahrungsbericht von Udo Keuter, Unfallkasse Post und Telekom, und Peter Falk, Fujitsu Technology Solutions: "Dokumentenmanagementsysteme erfolgreich migrieren - vom Vorgehensmodell bis zur Realisierung" (Praxisforum 4; 14:50 - 15:10 Uhr) http://www.oev-symposium.de/oev12/index.php Deutscher EDV-Gerichtstag: 21. bis 23. September 2011 in Saarbrücken Inklusive Vortrag von Peter Falk, Fujitsu Technology Solutions, und Udo Keuter, Unfallkasse Post und Telekom, im Arbeitskreis "Vom Papier zur Datei: Facetten der Komplexität elektronischer Dokumente" (23. September 2011) https://www.edvgt.de/pages/startseite/20.-deutscher-edv-gerichtstag/arbeitskreise/gk-erv-vom-papier-zur-datei0D0Afacetten-der-komplexitaet-elektronischer-dokumente.php DMS Expo 20. bis 22. September 2011 in Stuttgart Stand (gemeinsam mit der Fujitsu Tochter PFU): Halle 7-C 34 http://www.messe-stuttgart.de/cms/dms11_aussteller_bilanz0.0.html Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über Twitter: http://twitter.com/Fujitsu_DE Facebook: http://www.facebook.com/Fujitsu.DE Fujitsu-Blog: http://blog.de.ts.fujitsu.com Fujitsu-Newsroom: http://de.fujitsu.com/newsroom Fujitsu Technology Solutions GmbH Blandina Mangelkramer Mies-van-der-Rohe-Straße 8 80807 München 089-62060-4458 http://de.fujitsu.com fujitsu-PR@fleishmaneurope.com Pressekontakt: Fleishman-Hillard Germany GmbH Robert Belle Herzog-Wilhelm-Straße 26 80331 München fujitsu-PR@fleishmaneurope.com 0892303160 http://www.fleishman.de