Karriereportal YOURFIRM unterstützt IHK-Kongress für Hidden Champions

Von Yourfirm GmbH & Co. KG

Über das Unternehmen YourFirm:

{„Personalmarketing ist entscheidend“: Dirk Kümmerle, Geschäftsführer der Jobbörse YourFirm, sieht bei den führenden Unternehmen aus dem Mittelstand noch Nachholbedarf.
Thumb Karriereportal YourFirm unterstützt Veranstaltung der Frankfurter IHK Der Fachkräftemangel wird insbesondere für kleine und Unternehmen im Mittelstand zum Problem. Im direkten Wettbewerb mit großen Konzernen ziehen diese Unternehmen häufig den Kürzeren. Mit dem Ergebnis: Viele Jobs bleiben unbesetzt, eine Tendenz, die in Zukunft den wirtschaftlichen Erfolg der kleinen und mittleren Unternehmen bedroht. Dessen ungeachtet sind im Besonderen im Mittelstand zahlreiche ansprechende Unternehmen zu finden. Auf dem Kongress „Fachkräftesicherung bei den Hidden Champions“ der Frankfurter IHK am 24. August präsentierten erfolgreiche Unternehmen aus dem Mittelstand, welche Handlungsoptionen dem Mittelstand zur Verfügung stehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dirk Kümmerle, Geschäftsführer der Jobbörse YourFirm (http://www.YourFirm.de), informierte im Rahmen einer Diskussionsrunde über die Methoden des effektiven Online-Recruitings für Hidden Champions. „85% der Jobsuchenden suchen inzwischen Jobangebote online. Um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen vor allem große Mittelständler bei der Personalsuche im Onlinebereich präsenter werden. Ziel ist, ansprechend gestaltete Stellenausschreibungen und eine gelungene Unternehmenspräsentation gezielt dort zu platzieren, wo sich Jobsuchende aufhalten, die bewusst etwas anderes suchen als die üblichen Verdächtigen im Personalmarkt“, erklärt D. Kümmerle. Das exklusive Karriereportal der Marktführer aus dem Mittelstand YourFirm (http://www.YourFirm.de) war auf dem Kongress unter anderem mit einem Infostand präsent. Interessierte Mittelständler konnten sich in diesem Rahmen unverbindlich über die Nutzung der auf die Hidden Champions zugeschnittenen Jobbörse informieren. Veranstaltungsinformationen: Die Veranstaltung „Fachkräftesicherung bei den Hidden Champions“ fand am Hauptsitz der IHK Frankfurt von 9-18 Uhr am Börsenplatz 4 statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Perspektive der Unternehmen aus dem Mittelstand in der Wirtschaftsregion Rhein-Main genauer beleuchtet, bspw. wurden Initiativen zur Förderung von Nachwuchskräften wie das Forschungsvorhaben KMU-MINT präsentiert. Neben Diskussionsrunden und Vorträgen zu Themen wie betriebseigene Kindergärten und die ganzheitliche Personalentwicklung bei Hidden Champions wurden weiterhin auch themenrelevante Seminare angeboten. Über YourFirm: Das Karriereportal YourFirm ist Deutschlands Nr. 1 im Mittelstand. Jobangebote können ausschließlich von Firmen ausgeschrieben werden, die die Hidden Champion-Kriterien von YOURFIRM erfüllen. Aktuell suchen monatlich mehr als 30.000 mittelstandsbegeisterte Fachkräfte und Absolventen ihre Stelle bei YOURFIRM.