Befreiungsschlag für den Mittelstand

Von HANSEKONTOR

Finanzierungserleichterungen ab sofort

Der Mittelstand klagt berechtigterweise über die zurückhaltende Finanzierungslandschaft der Hausbanken. Wir haben schon mehrfach auf Gegenmaßnahmen und Finanzierungsalternativen für den Grosshandel und Produktionsfirmen mittels Factoring, ABS und Einkaufsfinanzierungslösungen hingewiesen und beraten auch in dieser Hinsicht unsere Mandanten. Die Bundesregierung hat nun auch dem Mittelstand eine echte Unterstützung zukommen lassen, indem das KWG mittelstandsfreundlich im § 18 KWG angepaßt worden ist.
Thumb Kaum bemerkt: § 18 des Kreditwesengesetzes (KWG) Im Februar 2005 ist kaum bemerkt eine Änderung des KWG im Eilverfahren durch den Bundestag verabschiedet worden. Eine wichtige Sache für den Mittelstand! Bisher mussten ab einem Kredit von EUR 250.000 die wirtschaftlichen Verhältnisse offen gelegt werden. Neu ist, dass dies nunmehr erst ab EUR 750.000 Kredit der Fall sein muss. Was bedeutet dies? Die deutschen Banken erhalten ihren Ermessensspielraum im Kreditgeschäft zurück. Jetzt müssen sie sich daran messen lassen. Wenn § 18 KWG bis EUR 750.000 nicht angewendet wird, können die Institute selbst entscheiden, ob sie das jeweilige Geschäft machen oder nicht. Damit dürfte ein Großteil der kleineren, aber sehr wichtigen Kreditverpflichtungen insbesondere der mittelständischen Unternehmen abgedeckt sein. Die persönliche Einschätzung des Kunden durch die Bank gewinnt damit wieder an Gewicht. Ein wichtiges Zeichen für die deutsche Konjunktur ist gegeben. Vielleicht wird sogar eine Wende beim geschrumpften Kreditvolumen eingeleitet. Wir empfehlen jetzt aktiv die Hausbanken anzusprechen. Ergänzend bieten wir die Forderungsabsicherung oder gleich den Forderungsverkauf mit an. Wenn der Mittelstand seinen Hausbanken über eine Bilanzverkürzung durch Factoring und einen 100%-Delkredereschutz in Verbindung mit Debitorenmanagementverbesserung im Mahnwesen argumentativ unterstützt und positiv überrascht, so sollte sich auch die Verbindung Kunde-Hausbank wieder entspannen und harmonisch gestalten lassen. Michael Boomhuis Der Autor ist geschäftsführender Gesellschafter des Fachmaklerhauses HANSEKONTOR Maklergesellschaft mbH Gotenstr. 10 20097 Hamburg m.boomhuis@hansekontor-makler.de