Mit richtigen Lerntechniken systematisch zum Erfolg

Von Fernstudium.com

Dieser Ratgeber für Fernstudierende gibt wertvolle Tipps zum erfolgreichen Lernen

Lerntechniken wie Turbolesen, Effektives Lesen, Mindmapps und die Erstellung eines Lernplan werden vorgestellt.
Thumb Das Online-Portal http://www.fernstudium.com erweitert sein Angebot um einen hilfreichen Ratgeber zum Thema Lerntechniken. Erste Beiträge sind bereits erschienen. Weitere folgen in der nächsten Zeit. Die neue Rubrik bietet allen Interessierten wertvolle Tipps rund ums Lernen. Bereits seit längerem bietet fernstudium.com neben Informationen zu Fernstudiengängen und -anbietern auch Informationen rund um das Studium. Mit der neuen Rubrik zum Thema Lerntechniken (http://www.fernstudium.com/category/lerntechniken/)wird dieses Angebot weiter ausgebaut. Mit Hilfe der vorgestellten Lerntechniken können Studierende systematisch und erfolgreich lernen. Wer neben seinem Beruf ein Studium beginnt, ist darauf angewiesen, möglichst effizient zu arbeiten. Denn Studieren kostet Zeit. Und davon steht neben dem Beruf und der Familie für das Studium oft nur wenig zur Verfügung. Alle, die neben ihrem Beruf studieren, sollten das Lernen systematisch angehen. Auf diese Weise lässt es sich vermeiden durch ineffizientes und umständliches Arbeiten wertvolle Zeit zu vergeuden. Auch die Studienleistungen lassen sich mit den passenden Techniken steigern. Ein wichtiges Element für effektives Lernen ist eine gründliche Planung. Dazu sollten sich Studierende einen persönlichen Lernplan erstellen, in dem sie sich ihr Studienpensum gut einteilen. Dabei sollte nicht zu knapp geplant werden. Eine gute Planung nützt jedoch nur wenig, wenn sie nicht erfolgreich umgesetzt wird. Um das Lernpensum erfolgreich ab zu arbeiten, empfiehlt es sich weitere Lerntechniken einzusetzen. Zum Beispiel spezielle Lesetechniken (http://www.fernstudium.com/lerntechniken/lerntechniken-teil-3-richtiges-lesen/). Damit lassen sich Texte besonders schnell erfassen und verstehen. Dabei gilt, dass jeder seine passende Technik finden muss. Ausprobieren lohnt sich in jedem Fall. Ein weiteres sehr nützliches Hilfsmittel beim Lernen sind Mindmaps (http://www.fernstudium.com/lerntechniken/lerntechniken-teil-2-mind-mapping/). Bei dieser Technik werden Informationen hierarchisch sortiert und visuell strukturiert. Auf diese Weise lassen sich Inhalte gut erfassen und lernen. Außerdem lassen sich mit Mindmaps Strukturen und Zusammenhänge visuell verdeutlichen. Mit dieser Technik lassen sich auch Aufgaben gut planen. Dadurch können Lernerfolge einfach nachvollzogen werden und Erfolgserlebnisse stellen sich schneller ein. Fernstudium.com Jani Schröder Mühlstrasse 34 06632 Freyburg/U. presse@fernstudium.com 03446462302 http://www.fernstudium.com