Strategisches und operatives Projektportfoliomanagement

Von Can Do GmbH

Can Do, Hersteller der Projektmanagement-Software Can Do project intelligence, stellt in einer dreiteiligen Reihe Grundlagen des Projektportfoliomanagements vor

Projekt-Programm, Projekte in Portfolien, Projekt-Ideen, Bewertung von Projektportfolien, agiles Multiressourcenmanagement, Risikomanagement im Projektportfolio ? die Themen und Aufgaben des strategischen und operativen Projektportfoliomanagements sind...
Thumb

München, 30.08.2011 - Projekt-Programm, Projekte in Portfolien, Projekt-Ideen, Bewertung von Projektportfolien, agiles Multiressourcenmanagement, Risikomanagement im Projektportfolio ? die Themen und Aufgaben des strategischen und operativen Projektportfoliomanagements sind vielseitig. In einer dreiteiligen Reihe präsentiert der Lösungsanbieter Can Do Grundlagen des Projektportfoliomanagements und führt in das ebenso spannende als auch komplexe Themengebiet ein.

Angesichts sich immer häufiger und schneller ändernder Rahmenbedingungen nimmt Projektarbeit in Unternehmen eine zunehmend große Rolle ein. Für Manager wird es immer schwieriger, die Masse der Projekte zu überblicken. In Projektportfolien werden Projektideen und laufende Projekte zusammengefasst und bewertet. Letztlich geht es dabei um die Entscheidung, welche Projekte durchgeführt werden sollen und welche besser nicht.

Im ersten Teil der Projektportfoliomanagement-Reihe werden die Bestandteile eines vollständigen Portfoliosystems vorgestellt ? von der Projektidee über das Projekt selbst bis zum Projekt-Archiv. Dabei müssen Projektarbeit, Grundlasten und Ad-hoc-Tätigkeiten der Mitarbeiter ebenso beachtet werden wie Multiprojektstrukturen und Ressourcen im Multiprojektmanagement. Des Weiteren fokussiert das Papier die Möglichkeiten einer Software, die den Entscheidungsprozess des Projektportfoliomanagers unterstützt und ihm eine fundierte Datengrundlage zur Verfügung stellt.

Im Fokus des zweiten Teils der Projektportfoliomanagement-Reihe, der Mitte September erscheint, steht die simulative Portfoliowelt. Dazu gehören unter anderem Ausführungen zum Risikomanagement in Portfolien, Datenquellen, der Umgang mit Ideen, inakkurate Betrachtungen, die Bewertung von Portfolien und agiles Ressourcenmanagement. Zum letzten Teil, der schließlich Ende September veröffentlicht wird, beschreibt Can Do den Prozess vom Portfolio zum Projekt. Hierzu zählen u.a. die Freigabe von Projekten, Echtzeitinformationen für Mitarbeiter und das Managen von mehrerer Portfolien.

Den ersten Teil des Beitrags 'Strategisches und operatives Projektportfoliomanagement' finden Sie hier: http://de.candoprojects.de/strategisches-und-operatives-projektportfoliomanagement-teil-i/3484

Der kompletten Beitrag, der ab Ende September zur Verfügung steht, können Sie als pdf-Dokument hier bestellen: http://de.candoprojects.de/grundlagen-des-projektportfoliomanagements/3474