Tarantella für diatonisches Akkordeon - Pizzica-Workshop auf BURG FÜRSTENECK mit Donatello Pisanello

Von BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung

Die Pizzica aus Salento, Süditalien

Pizzica, die Tarantella aus Süditalien auf dem diatonischen Akkordeon, der wechseltönigen Handharmonika
Thumb Im Rahmen der Fürstenecker Akkordeonale-Workshops lädt die Akademie BURG FÜRSTENECK vom 2. - 4. Dezember zu einem Kurs mit dem italienischen Harmonika-Spieler Donatello Pisanello. Ziel des Workshops ist die Vermittlung der melodischen, harmonischen und rhythmischen Grundlagen der Pizzica, der typischen Tarantella von der Halbinsel Salento in Apulien im äußersten Südosten Italiens. Die Lehrmethode von Donatello stützt sich auf die "mündliche Überlieferung" mit besonderer Aufmerksamkeit auf der Wahrnehmung des Klangs und dem Zuhören als Formen des Lernens. Neben der Pizzica werden die prägenden Aspekte der traditionellen Musik Süditaliens durch das Studium der wichtigsten Melodien aus einem breiten Repertoire untersucht. Benötigt wird ein diatonisches Akkordeon mit 8 Bässen in G/C ohne Gleichtöner. Eine partielle Zusammenarbeit mit dem parallelen Tarantella-Tanzkurs ist geplant. Außerdem wird bei den Akkordeonale-Workshops ein Ensemblekurs, ein Kurs für chromatisches Akkordeon, ein Mundharmonika-Kurs sowie ein Spezialkurs für diatonische Akkordeons (wechseltönige Handharmonika) mit 12 Bässen und einer Halbtonreihe angeboten. Donatello Pisanello aus Taviano (Italien) ist Multiinstrumentalist und Filmkomponist. Mit seiner Band "Officina Zoè" trug er wesentlich zur Erneuerung der Pizzica, der Tarantella des Salento im äußersten Südosten Italiens bei. Als Akkordeonspieler hat er einen sehr persönlichen Stil basierend auf der Tradition aber vermischt mit Elementen zeitgenössischer Musik. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.akkordeonale.burg-fuersteneck.de BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung Karsten Evers Am Schlossgarten 3 36132 Eiterfeld 06672-92-02-17 www.burg-fuersteneck.de evers@burg-fuersteneck.de Pressekontakt: BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musi Karsten Evers Am Schlossgarten 3 36132 Eiterfeld (Landkreis Fulda) evers@burg-fuersteneck.de 06672-92017 http://www.burg-fuersteneck.de