Tieto konzipiert offenes Multimediasystem für Autos

Von Tieto Deutschland GmbH

Erstes Android- und Multi-Touch-System im "StreetScooter"

Erstes Android- und Multi-Touch-System im "StreetScooter" 8. September 2011 - Tieto, einer der führenden IT-Dienstleister Europas, hat ein neuartiges Multimediasystem im Rahmen des StreetScooter-Projekts konzipiert. ...
8. September 2011 - Tieto, einer der führenden IT-Dienstleister Europas, hat ein neuartiges Multimediasystem im Rahmen des StreetScooter-Projekts konzipiert. Ziel dieses Projekts ist die vollständige Neuentwicklung eines serientauglichen, kostengünstigen Elektroautos für den Stadtverkehr. Tieto unterstützt das Konzept durch einen ersten Demonstrator eines Multimediasystems, das ähnlich wie ein Tablet-PC funktioniert. Das System basiert auf dem Betriebssystem Android und wird mittels eines Multi-Touch-Screens bedient. Damit hebt es sich deutlich von den üblicherweise in Fahrzeugen eingesetzten, proprietären Lösungen ab. Der Demonstrator des Systems ist im StreetScooter vom 15. bis 26. September auf der IAA in Frankfurt zu sehen (Stand 4.0 A32). Meistens werden Elektroautos auf Basis von bestehenden Fahrzeugen entwickelt. Dabei wird das volle Potenzial des Elektroantriebs nicht genutzt. Deshalb konzipiert ein Forschungs- und Industriekonsortium den StreetScooter komplett neu. Mit-Initiator und Geschäftsführer der StreetScooter GmbH ist Prof. Dr. Kampker. Auch beim Multimediasystem geht man neue Wege: Hier hat Tieto eine innovative Lösung basierend auf Android konzipiert. Sie wird den steigenden Ansprüchen der Konsumenten gerecht, die eine bessere Vernetzung mit der Außenwelt und Verfügbarkeit von mobilen Diensten im Fahrzeug wünschen. Konvergenz zum Gewohnten Durch den Einsatz von Android finden Nutzer eine leicht zu bedienende und vertraute Oberfläche mit Multi-Touch-Screen vor. Außerdem können damit auch private Apps des Fahrers integriert werden. Zudem verfügt das System über gängige Schnittstellen wie WLAN, Bluetooth, USB und MicroSD und verarbeitet Standard-Dateiformate wie MP3, WAV oder MPEG4. Der Demonstrator des Multimediasystems basiert auf einer Hardwareplattform von Texas Instruments, einer der größten US-amerikanischen Technologiefirmen für Halbleiter, Computerbauteile und Taschenrechner, und wurde von Tieto gemeinsam mit dem Partner Missing Link Electronics (MLE) aus Silicon Valley erstellt. Dank des 1-GHz-Dual-Core-Prozessors, der auch in neuesten mobilen Endgeräten verwendet wird, verfügt das Multimediasystem über deutlich mehr Rechenleistung, als dies in aktuellen Fahrzeugen der Fall ist. Die verwendeten Standardkomponenten aus dem Bereich mobiler Endgeräte zeichnen sich darüber hinaus durch ihren geringen Stromverbrauch, die kompakte Bauweise und die geringe elektromagnetische Strahlung aus. Damit sind sie ideal für die Anforderungen im Fahrzeug geeignet. Außerdem erreichen Unternehmen durch den Einsatz dieser verbreiteten, in großer Stückzahl verfügbaren Bauteile eine kürzere Entwicklungszeit und können erheblich Kosten einsparen. Personalisierung durch Apps Neben der Konzeption des Systems hat Tieto auch eine erste Fahrzeugapplikation entworfen. So wird auf der IAA eine App zum Thema Batteriemanagement zu sehen sein, die zukünftig basierend auf Echtzeit-Fahrzeugdaten anzeigt, ob der aktuelle Ladezustand für eine gewünschte Strecke ausreicht. "Für die Zukunft sehen wir viele weitere Applikationen und Einsatzmöglichkeiten, die in den kommenden Jahren mit weiteren Partnern entwickelt werden sollen. So stellen wir uns Anwendungen vor, mit der sich Nutzer zum Beispiel die nächste freie Ladestelle anzeigen oder Treffpunkte mit in der Nähe befindlichen Freunden vorschlagen lassen können. Für Car-Sharing-Nutzer wie Pflegedienste interessant wäre eine Anwendung, die den Standort des nächsten Fahrzeugs anzeigt, welches dann durch Identifikation über das Smartphone geöffnet wird", so Günter Zettler, Head of Automotive bei Tieto. "Dabei wollen wir solche Anwendungen nicht ausschließlich im System des Fahrzeugs integrieren, sondern über einen Server laufen lassen. Dann könnten sie sich einfach updaten und im mobilen System des Fahrzeugs würden Ressourcen gespart." Der Demonstrator zeigt, wie sich Know-how aus Telekommunikation und Automobilindustrie erfolgreich verflechten lassen. Dank der langen Erfahrung von Tieto in beiden Branchen kann das Unternehmen neben der Entwicklung des serienreifen Systems auch die nachgelagerten IT-Services bieten. "Denn schlussendlich werden die Dienstleistungen entscheidend für die zukünftige Wertschöpfung in der Automobilbranche sein", erklärt Zettler überzeugt. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.streetscooter.eu Und zum Bereich Automotive bei Tieto unter: www.tieto.de/automotive Tieto Deutschland GmbH Rolf Lindenberg, Pressesprecher Tieto Deutschland Kehrwieder 10 20457 Hamburg +49 6196 7660-12025 www.tieto.de rolf.lindenberg@tieto.com Pressekontakt: Maisberger GmbH Martina Eder Claudius-Keller-Str. 3c 81669 München martina.eder@maisberger.com +49 89 41 95 99 -26 http://www.maisberger.com
08. Sep 2011

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Martina Eder, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 592 Wörter, 4842 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Tieto Deutschland GmbH