Online-Marketing: Das Geheimnis erfolgreicher Headlines

Von online content Tauber

Beim "Überfliegen" einer Headline entscheidet die Leserin oder der Leser innert Sekundenbruchteilen, ob auch der Teaser und im Idealfall der Artikeltext gelesen wird. Egal, wofür Sie texten: Blog, Newsletter, Website oder Pressemitteilung. Wenn Sie die f

Beim ?Überfliegen? einer Headline entscheidet die Leserin oder der Leser innert Sekundenbruchteilen, ob auch der Teaser und im Idealfall der Artikeltext gelesen wird. Egal, wofür Sie texten: Blog, Newsletter, Website oder Pressemitteilung. Wenn Sie die folgenden Tipps berücksichtigen, werden Sie mit Ihrer Headline Erfolg haben.
Thumb Schön, dass Sie diesen Text lesen. Es beweist, dass die Headline Sie angesprochen hat und Sie sich aus der Lektüre dieses Artikels einen Nutzen versprechen. Bei der Formulierung der Headline wurden folgende Tipps berücksichtigt. In der Kürze liegt die Würze Eine Headline sollte nicht mehr als sechs Wörter umfassen. Klingt zwar einfach, ist aber in der Praxis sehr anspruchsvoll. Trotzdem: Arbeiten Sie nicht weiter, bevor Sie"s geschafft haben und die Headline kurz und bündig das Wesentliche aussagt. Korrekte Formulierung vor Sensationslust Versuchen Sie, mit Ihrer Headline den ganzen Artikel präzise und inhaltlich richtig auf den Punkt zu bringen. Headlines die nicht halten, was sie versprechen, funktionieren nicht oder nur kurzfristig. Alles klar - auch ohne Kontext Eine gute Headline funktioniert auch ohne inhaltlichen Zusammenhang. Headlines erscheinen im Web in unterschiedlichsten Streams. Oft ist nicht ersichtlich, was sich dahinter verbirgt. Das weckt keine Neugier, sondern führt dazu, dass der Artikel nicht angeklickt wird. Mehrwert aufzeigen Headlines sollen dem Leser einen Anreiz geben, den Artikel zu lesen. Wenn aus der Headline kein Nutzen vermutet werden kann, wird der Artikel nicht gelesen. Die Headline muss dem Leser den Eindruck vermitteln, dass ihm bei einem bestimmten Problem geholfen wird. Innert Sekundenbruchteilen begreifen Komplexe, ausgefallene Wörter und Botschaften, die zuerst interpretiert werden müssen, schrecken den Leser ab. Er muss innerhalb von Sekundenbruchteilen entschlüsseln können, worum es geht. Zur Verdeutlichung hier ein schlechtes Beispiel eines SP-Politikers, der dieser Tage mit folgender Headline bzw. Slogan für den Nationalrat kandidiert: "Wählen Sie mich nicht, wenn Sie neue AKW"s wollen!" Alles klar, auch im Bruchteil einer Sekunde? Zahlen sind (fast) immer gut Auflistungen und Checklisten ziehen immer wieder viel Aufmerksamkeit auf sich. Headlines wie "5 Fallstricke im Social Media" sind sehr beliebt. Trotzdem, übertreiben Sie nicht. Headlines wie "20 Dinge, die ich über das Web gelernt habe - Part 14" sind zuviel des Guten. Beides sind übrigens "echte" Praxis-Beispiele. Weiterlesen: zum Blog-Beitrag (http://www.online-content.ch/blog/?p=231) online content Tauber Remo J. Tauber Berglistrasse 20 3182 Ueberstorf admin@online-content.ch +41 31 741 47 77 http://www.online-content.ch