Potenzialberatung in NRW - Machen sie den nächsten Sprung

Von Weichbrodt Consult UG

Land Nordrhein Westfalen fördert die Mittelstandsberatung

Thumb Die Potentialberatung soll Unternehmen und Beschäftigte dabei unterstützen, Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung zukunftsorientiert zu sichern und auszubauen. Mit Hilfe externer Beratungskompetenz und unter Beteiligung der Beschäftigten sollen die Potentiale des Unternehmens ermittelt und darauf aufbauend die Umsetzung notwendiger Veränderungsschritte in die Praxis begleitet werden. Es geht also um die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Die weichbrodt consult aus Unna bietet gleich eine Reihe von Methoden zur Potenzialbewertung an. Das sind u.a. - die Erstellung einer Wissensbilanz - die Selbstbewertung nach dem Business Excellence Modell der EFQM - die Rating Analyse mit dem R-CockpitTM - der Zukunftscheck Mittelstand des BMWi - die Bewertung der Reife von Geschäftsprozessen - die Bewertung von Unternehmensrisiken Die Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen wird in NRW mit bis zu 7.500 Euro gefördert. "Von der Erstellung des Antrages bis zur Ausstellung des Beratungsschecks stehen ihnen unsere Berater zur Seite", so der Geschäftsführer Rainer Weichbrodt, der als Experte für Potenzialentwicklung im Jahre 2003 u.a. von der Financial Times Deutschland zum Wissensmanager des Jahres ausgezeichnet wurde. Alle Methoden haben eines gemeinsam, unter Einbeziehung der Mitarbeiter sind am Ende priorisierte Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet. Natürlich begleitet die Weichbrodt Consult auf Wunsch auch die Umsetzung dieser Veränderungsprozesse. In einigen Bereichen bieten wir auch Expertisen zur Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen. Diese liegen insbesondere in den Bereichen Controlling, Managementsysteme, IT-Management sowie Innovations- und Wissensmanagement. Unsere Konzepte sind praxiserprobt und vielfältig mit Innovationspreisen ausgezeichnet worden. Als Teil eines Internationalen Strategienetzwerkes von Managementberatern haben wir Zugriff auf weitere Expertisen. Die Zeit ist günstig. Viele Unternehmen bereiten die Planungen für 2012 vor. Gute Gelegenheit, diesen Planungen einen validen Potenzialcheck voranzustellen. Weichbrodt Consult UG Rainer Weichbrodt Am Stuckenberg 12 59427 Unna 02303 778372 www.weichbrodt.eu rainer@weichbrodt.eu Pressekontakt: Rainer Weichbrodt Rainer Weichbrodt Am Stuckenberg 12 59427 Unna rainer@weichbrodt.eu 02303 778371 http://www.weichbrodt.eu